Feliz Trinidad

Datum: 28. Februar 2017 (Tag 144)
Position: Cienfuegos, Kuba
Etmal: 0 sm
Wetter: Luft 28°C, 1018 hPa, sonnig, Wind ENE, 3 Bft.
von Immo

immanuelFeliz Trinidad, feliz Trinidad… (Ein Titel von Maike Partey). Nach deliziösen Pancakes zum Frühstück (nochmal danke an Lara) machten wir uns auf den Weg nach Trinidad! Edalia (unsere Reiseführerin) sagte beim passieren der Stadtmauer noch: „Hier leben die Menschen hauptsächlich von der Landwirtschaft“, und fügte noch schnell hinzu, „…. und vom Tourismus“. Also den zweiten Punkt kann ich definitiv bestätigen; mittlerweile ist es wohl eher andersherum: Hauptsächlich Tourismus und ein bisschen Landwirtschaft, was aus den vielen Reisegruppen, die in die Stadt „pilgerten“ zu schließen war;). Aber das aus gutem Grund: Eine wunderschöne historische Stadt mit vielen alten Häusern, gepflasterten Straßen und im Zentrum die Kirche und die Adelshäuser. In eines durften wir auch alle zusammen reinschauen – aber weil das Fotografieren $5 gekostet hätte, sind davon leider nur wenige Bilder entstanden.

Wegen des Tourismus gab es wieder viele Souvenirstände, bei denen man vermutlich auch viel Geld dagelassen hätte, wenn man nur die richtige Währung in den Taschen gehabt hätte. Entfernte man sich aber ein bisschen von den Hauptattraktionen, hat man das richtige Trinidad kennenlernen können… immer noch wunderschön, aber viel ländlicher und ruhiger. Die Stadt hatte wirklich für jeden viel zu bieten! Was aber auffällt: keiner von uns hatte es nötig nach WLAN zu suchen – alle wollten es einfach nur genießen: manche durchs Anschauen der Stadt, andere aber auch einfach nur, indem sie irgendwo im Schatten bei einer kubanischen Cola gesessen sind.

Um 14:00 Uhr war dann wieder mal ein Highlight… also essenstechnisch gesehen: Die Agentur hatte sich beim Aussuchen mal wieder selbst übertroffen: Auf einer kleinen Dachterrasse mitten in der Stadt, mit einer Liveband, die extra für uns aufgebaut hat und zu einem 4-Gängemenü, das mal wieder jeden von Hocker gehauen hat! Ich würde mal sagen, Trinidad ist jedem von uns sowohl im Bezug auf das Essen, als auch im Bezug auf das, was uns die Stadt geboten hat, in guter und leckerer Erinnerung geblieben! Zurück auf dem Schiff gab es dann gleich noch die nächste Delikatesse: In den Tiefen der Schiffslast, in einer Tasche, hat Amira EUROPÄISCHE SCHOKOLADE gefunden! Und sozial denkend, wie unsere Schülerkapitänin Amira ist, hat sie allen davon abgegeben! Das war wirklich nochmal ein Sahnehäubchen auf dem sowieso fast unschlagbaren Tag!

Und ich hoffe dein 16. Geburtstag war mindestens genauso unschlagbar, Bettina! Alles Gute!
Immo

P.S.: Pia grüßt ihre Familie und ihre Freunde, hab‘ euch lieb!
P.P.S.: Hallööchen popööchen- grüße an Raggiiiiii und nina

Cienfuegos

Datum: 27. Februar 2017 (Tag 143)
Position: Cienfuegos, Kuba
Etmal: 0 sm
Wetter: Luft 27°C, sonnig/bewölkt, 1016 hPa, Wind N, 3 Bft.
von Johann

johannHeute begann der Tag etwas früher, und zwar hatten wir schon um 7:00 Uhr Frühstück. Das heißt, dass die Backschaft schon um 6:00 Uhr geweckt werden musste (heute: Jaron, Tatze und Pia). Nachdem dann der grüne Plan durchgeführt wurde, mussten wir direkt mit dem Schlauchboot an Land, weil dort unsere nette, deutschsprachige Reiseführerin auf uns wartete, damit wir zu unserem ausgesuchten Ort fahren konnten. Doch leider sind wir aus irgendwelchen Gründen zu einem anderen Ort gefahren. Allerdings war es dort auch sehr schön, denn nach 2 km Fußmarsch über schönes, mal wieder bisschen Dschungel-feelingartiges Gelände kamen wir zu einem Wasserfall. Das Wasser war zwar recht kühl, aber zum Erfrischen nach der Wanderung war dies perfekt. Man konnte von ca. 2 Metern in ein Becken vor dem Wasserfall springen. Neben dem Wasserfall konnte man in eine Tropfsteinhöhle schwimmen, in der Fledermäuse zwischen den Stalaktiten schliefen. Danach ging es wieder zurück und dann war ein fast noch tolleres Highlight:

Wir gingen Essen und zwar in ein Restaurant mit Buffet zum Nachfüllen!!! Man konnte sich mal wieder so viel nehmen, bis man nicht mehr konnte! Das Essen war die letzte Zeit mit Klaus-Dieter, unserem Koch, auch sehr lecker, aber es ist klar, dass es an Bord nicht solche Unmengen an Fleisch gibt. Ich muss allerdings sagen, dass das Restaurant von gestern besser war als heute, aber dafür gab es ein Buffet!

Anschließend sind wir mit dem Bus wieder in Richtung Schiff gefahren und haben auf dem Weg noch in einem alten Theater gehalten. Kurz nachdem die Gruppe, die direkt nach dem Theater aufs Schiff sind, an Bord angekommen war, begann es zu regnen. Abends gab es noch Nudeln mit Ketchup oder der Soße von gestern Abend und dann hielt Jesko sein Referat über Guantanamo Bay. Abschließend gab es wieder einen Film am Abend, da wir am Wochenende, wo normalerweise Filme gezeigt werden, nicht da sind, wurde dieser nach vorne geschoben.Viele Grüße
Johann

P.S.: Alles Gute zum 19. Marina! Liebe Grüße an Eglfing! Immo