Destination Cuba

Datum: 23. Februar 2017 (Tag 139)
Position: 19° 39,7′ N, 081° 09,9′ W
Etmal: 40 sm
Wetter: Luft 26°C, sonnig, 1009 hPa, Wind NW, 4-5 Bft.
von Jesko

jeskoHeute endete unser kurzer Cayman Islands-Aufenthalt und wir brachen nach Kuba auf. Vorher galt es jedoch noch die Getränke und insbesondere die Ginger Ale Vorräte, welche auf dem Schiff eine große Nachfrage erleben, aufzustocken. Zu diesem Anlass statteten wir dem von Simin bereits beschriebenen Supermarkt einen Besuch ab, der nebenbei den angenehmen Mehrwert bot, beim Kauf eines Artikels von der Fleischtheke nicht befürchten zu müssen, den gesamten folgenden Kubaaufenthalt auf der Toilette verbringen zu dürfen. Ansonsten geschah an diesem Tag, wie sonst eigentlich immer am Datum meines Tagesberichtes, absolut nichts von Belang. Ich hatte aufgrund eines Weckfehlers das zweite Mal in drei Tagen Backschaft, was meiner Laune nicht unbedingt zuträglich war, auch weil zu diesem Umstand noch hinzukam, dass ich teilweise alleine in der Kombüse stand, da meine beiden Mitbackschafter, wie momentan auch einige andere an Bord, gesundheitlich Probleme hatten.

Kuba erreichen wir voraussichtlich morgen Abend, es ist jedoch aufgrund von, gelinde ausgedrückt, mangelhafter Planung in Bezug auf unseren Kuba-Aufenthalt und die für diesen nötigen Visa noch nicht sicher, wann wir an Land kommen. Außerdem scheint der zur Zeit überfüllte Hafen bei Havanna über keine freien Liegeplätze für Schiffe mit Maßen wie das Unsrige zu verfügen, bzw. diese lieber Kreuzfahrtschiffen mit einer zahlungskräftigeren Besatzung zur Verfügung zu stellen, weshalb wir wohl bei Cienfuegos auf Reede liegen werden. Für die folgenden Tagen sind mehrere Ausflüge geplant, unter anderem nach Havanna, wo wir für drei Nächte in einem Hotel untergebracht sind und Schüler einer sich mit der Lietz in einer Partnerschaft befindlichen Schule treffen. Wie dem auch sei, Kuba bleibt für mich eines der Highlights der Reise.
Jesko

P.S.: Alles Gute zum Geburtstag, Luisa. Ich hab dich ganz doll lieb und hoffe, du hast einen schönen Tag! -Zora

P.P.S.: Hallööchen Popöchen- Grüße an raggiiiiii

P.P.PS.: Alles Gute zum Geburtstag, Mama. Ich vermisse dich! – Lara