HSHS-Team

navigare1In diesem Jahr wird das HSHS-Projekt von diesem Lehrer-Team begleitet. Sie organisieren die Reise zusammen mit der Stamm-Crew der Johann Smidt, machen den Unterricht an Bord und an Land und begleiten die Schüler bei den Land-Exkursionen.

 


t_miraMira
Lehrerin Latein, Biologie
Hallo, ich bin Mira, 27 Jahre alt und werde an Bord Biologie und, für die Lateiner unter euch, Latein unterrichten. Ursprünglich komme ich aus Hannover, habe zuletzt aber in Osnabrück gewohnt und dort mein Referendariat gemacht. Nach dem Abitur war ich erst einmal ein Jahr im wunderschönen Neuseeland unterwegs, wo ich vor allem rumgereist bin und, um die Reisekasse aufzubessern, auf Farmen, Plantagen, Weingütern oder im Hostel gearbeitet habe. Auch während meines Studiums bin ich viel durch Australien und Südost-Asien gereist bzw. habe zeitweise in England studiert, irgendwie zieht es mich immer wieder ins Ausland. Daher freue ich mich umso mehr, jetzt mit euch dieses Abenteuer erleben und an Bord der Johnny zu neuen Ufern aufbrechen zu können. Ich habe bereits im Rahmen meiner Masterarbeit ein schulisches Herausforderungsprojekt begleitet und mit einer Schulklasse die Alpen zu Fuß überquert und kann es nun kaum erwarten, mit euch über den Atlantik zu segeln. Wie man vielleicht schon rausgehört hat, bin ich ein ziemlicher Outdoor-Fan und gehe in meiner Freizeit viel wandern und Kanufahren, als Biologin kann ich mich für Natur einfach immer begeistern. Ansonsten lese und backe ich auch sehr gerne – für eure Geburtstagskuchen an Bord ist also gesorgt. Nun bin ich schon ganz gespannt, segeln zu lernen und mit euch so tolle Orte wie den Pico del Teide, den Regenwald von Costa Rica und die Unterwasserwelt in der Karibik erkunden zu können!
Mira


manuelManuel
Lehrer Mathematik, Spanisch, Physik des Segelns, Projektleiter an Bord
Hola, mein Name ist Manuel Lins, ich komme aus Lauingen an der Donau und bin mit meinen 55 Jahren ganz allein dafür verantwortlich, dass der Altersdurchschnitt des Lehrerteams (auch als „4M“ bekannt) diesmal über 30 Jahre beträgt. Ich werde die Schüler in Mathematik, Spanisch und der Physik des Segelns unterrichten und habe zudem die Rolle der Projektleiters an Bord übernommen. Im normalen Leben bin ich Mathematik- und Wirtschaftslehrer. Auf dem Schiff ist das Ziel des Mathe-Unterrichts, die Schüler fit für die 11. Klasse zu machen. In der Physik des Segelns wollen wir die Theorie – besser gesagt einen kleinen Teil davon – von dem verstehen, was wir praktisch tagtäglich tun. Spanisch schließlich ist so etwas wie eine Leidenschaft von mir, eine Lieblingssprache, von der ich mir wünsche, dass auch meine Schüler sie gerne sprechen wollen – Gelegenheit dazu wird es genügend geben. Ich habe Spanisch selbst beim Reisen gelernt und die Kenntnisse während meiner Zeit in Bolivien – acht Jahre lang im Auslandsschuldienst an der Deutschen Schule La Paz – ausgebaut und verfeinert. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draußen, egal ob auf der Terrasse mit Blick über den Garten oder auf mehrtägigen Wanderungen in Patagonien, den Alpen oder der Schwäbischen Alb. Auch einem gepflegten Spiel gegenüber, sei es Fußball, Volleyball, Karten- oder Wortspiel bin ich selten abgeneigt. Manchmal kann ich es selber kaum glauben, dass ich Landratte demnächst mit diesem (großartigen) Schiff und den darauf befindlichen (ebenfalls großartigen) Menschen den Atlantik überqueren soll. Dann vermeide ich es tunlichst, mich zu kneifen, denn ich könnte ja möglicherweise aufwachen. Spätestens in der Biscaya, nehme ich an, wird mir eindringlich klar werden, dass dies kein sehr intensiver Traum ist, sondern die Realität, die mir da um die Ohren weht. Ich freue mich auf die vielfältigen Erlebnissen und Erfahrungen auf der Reise!
Manuel


t_michaelMichi
Lehrer Englisch, Geographie, Politik
Servus beinand! Ich heiße Michi, bin 28 Jahre alt und eigentlich im oberbayerischen Alpenvorland daheim. Seitdem ich das Abitur in der Tasche habe, nutze ich jede Gelegenheit, um mehr von unserem wunderschönen Planeten zu entdecken. Ob beim Bergsteigen in den Anden, beim Trekking im Himalaya, beim Rafting in Kanada, beim Kanufahren in Norwegen oder beim Klettern in den Alpen, so bin ich mit Goethe einer Meinung: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“
Aus diesem Grund bin ich auch von dem Konzept der HSHS überzeugt und stolz, auf dem Törn 2016/17 als Lehrer für Englisch, Geographie und Politik dabei sein zu dürfen! Wenn ich nicht gerade mit 26 Schülern über den Atlantik segle, arbeite ich als Oberstufenlehrer für Geographie an einer Waldorfschule südlich von München. Zudem verdiene ich mir meinen Lebensunterhalt als Rafting Guide und Bergwanderführer. So freue ich mich ganz besonders auf die Besteigung des Pico del Teide! Erste Segelerfahrung habe ich auf dem „Bayerischen Meer“, dem Chiemsee und auf einem Törn rund um Mallorca gesammelt.
Michi


t_melanieMelanie
Lehrerin Deutsch, Geschichte, Reiseberichte
Hallo, geboren in Mülheim an der Ruhr, aufgewachsen in Oberhausen und studiert in Essen, kann man mich als absolutes Ruhrpott-Kind beschreiben. Die Multikulturalität hier wird mir hoffentlich auch in den fernen Ländern helfen, denn sehr weit bin ich aufgrund von suspekten Gefühlen gegenüber Flughäfen bisher noch nicht gereist. Die Reise mit einem Segelschiff war somit die Chance und ich freue mich die Karibik mit euch zusammen zu erkunden. An Bord werde ich die Fächer Deutsch und Geschichte unterrichten. Zusätzlich bin ich für die Bordberichte verantwortlich, damit die Daheimgebliebenen wissen, wie es uns geht. Ich selber singe, lese und handarbeite gerne. Mit Michis Hilfe an der Gitarre werden wird sicherlich einige schöne musikalische Abende verbringen.
Melanie


t_charlieCharlie
Reiseplanung, Projektleitung, Martinique – Panama – Costa Rica
Der Törn 2016/17 wird meine zweite HSHS–Reise werden. Letztes Jahr durfte ich als Vertretungskraft in allen Belangen sowohl in die Bewerbungs- und Planungsphase solch eines Projektes eintauchen, als auch den Törn während des Landaufenthaltes in Costa Rica begleiten. Seit Juli arbeite ich nun hauptberuflich als Projektleiterin für die HSHS. Neben der Organisation und Planung der Törns, bin ich hauptsächlich Ansprechpartnerin und Vermittlerin zwischen dem Schiff und den daheimgebliebenen Liebsten. Direkt bei der Gruppe werde ich auf der Etappe Martinique – Panama sein sowie während des Landaufenthaltes in Panama/ Costa Rica.
Von der Ausbildung her bin ich Diplombiologin mit Schwerpunkt in der meeresbiologischen Umweltbildung. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne am und im Wasser, um die Unterwasserwelt eingehend zu betrachten. Dabei reichen mir meist schon eine Tauchermaske und ein Schnorchel, um einiges zu entdecken. Daher wird es mir ein großes Anliegen sein, die Schülercrew in der Karibik schnorchelfest zu machen, so dass sie sich dann sicher ihrem Tauchschein widmen können.
An der High Seas High School fasziniert mich vor allem, dass jede Reise ihren eigenen Charme und Charakter hat, da die Mannschaft (Schüler, Lehrer, Stammcrew und Eltern) gleich am Anfang jeder Reise ihr Herz da rein stecken und es somit zu etwas Einzigartigem machen. Ebenso ist es sehr spannend die Entwicklung der Jugendlichen während dieser Reise zu beobachten. Daher freue ich mich sehr auf den kommenden Törn und alles, was dazu gehört.
Liebe Grüße Charlie


s_juergenStammcrew: Jürgen
Steuermann JS Teneriffa – Panama
Geboren 1959 in Lünen, seit 35 Jahren glücklich verheiratet, 7 erwachsene Kinder und 1 Enkelkind, voll berufstätig als IT-Projektleiter für eine Münsteraner Versicherung. Seit 1992 wohne ich in Senden bei Münster, also tiefstes Binnenland. Ursprünglich komme ich von der Yachtsegelei.
Clipperaner bin ich seit 2001 und seit 2006 fahre ich als Steuermann auf Johnny. Dies wird/ist meine dritte HSHS–Tour als Steuermann und meine 1. Atlantiküberquerung (Teneriffa nach Martinique). Mein besonderes Interesse neben der Steuermannstätigkeit gilt der Vorbereitung der Schüler auf die SBF–See–Prüfung.
Jürgen


t_joernStammcrew: Jörn
Steuermann JS HH – Teneriffa & Panama – Kuba
Ich bin Jörn, 46, bin als Steuermann an Bord. Seit 33 Jahre segele ich an Bord der Clipper Flotte entweder als Steuermann oder Maschinist und seit einiger Zeit auch als Kapitän. Bei der HSHS Reise 14/15 war ich von Martinique bis Panama dabei. Diesmal werde ich von Hamburg bis Teneriffa und Bocas del Toro bis Kuba an Bord sein und freue mich auf einen tollen Törn.
Viele Grüße, Jörn


s_klausStammcrew: Klaus
Kapitän Bocas del Toro – Havanna, 1. Steuermann Havanna – Horta
Ich bin 64, seit 1977 Mitglied bei Clipper und seit dieser Zeit auf allen Schiffen der Clipper-Flotte in verschieden Fahrtgebieten (Ostsee, Nordsee, Kanaren) als Steuermann an Bord gewesen. Seit 2010 habe ich HSHS auf Teiletappen von Havanna – Azoren, Colón – Havanna, Martinique – Colón, Porto Limon – Havanna, Martinique – Colón und 2014 wieder von Martinique – Colón begleitet. Ich freue mich auf einen spannenden Törn.
Viele Grüße Klaus


s_felixStammcrew: Felix
Steuermann ab Martinique
Moin, ich bin Felix und fahre als Steuermann ab Martinique mit. Ich finde es großartig, dass ihr nun auch unsere wunderbare Johnny erlebt. Mit fünfzehn sammelte ich meine ersten Erfahrungen auf unseren Großseglern. Im Yachtsport hab ich meine Leidenschaft zum Regattasegeln entdeckt. Seit einigen Jahren fahre ich die Tall Ships Races und habe die HSHS 2014/2015 begleitet. Für mich ist diese Reise ein weiterer geplanter Ausbruch aus meiner Existenz als etwas verkopfter Doktorand, welcher sich gerade bei der EU Kommission die Zeit vertreibt. Ich freue mich besonders darauf mit euch den schönsten Teil der Reise zu erleben. Gemeinsam werden wir flötentörnen, im Rigg arbeiten, Inseln erkunden, Tauchen gehen, stand up paddeln und vor Lehrern verstecken.
Ich wünsche uns raume Winde, spannende Abenteuer und ein wenig Mut zur (Selbst-) Entdeckung! Bis Bald aus 50°51’N, 004°21’E!
Felix


s_matthaisStammcrew: Matthias
3. Steuermann HH – Teneriffa
Moin Moin, mein Name ist Matthias Küßner (50) und ich werde die Etappe von Hamburg nach Teneriffa als 3. Steuermann begleiten. Mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen lebe ich in Hannover. Beruflich bin ich als Beamter in der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung (WSV), seit nunmehr fünf Jahren, in der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt tätig. Davor war ich als Referent im Verkehrsministerium und als stellvertretender Amtsleiter der Ämter Uelzen und Minden eingesetzt. Mit vier Jahren bin ich das erste Mal mit meinen Eltern im Urlaub gesegelt, es folgten zwei Jahrzehnte, erst auf gecharterten Booten und dann auf unserem eigenen Kielschwerter am Steinhuder Meer und auf der Ostsee. Nach einer intensiven beruflichen und familiären Phase habe ich das Segeln für mich wieder neu entdeckt. Um mein Wissen auf den neuesten Stand zur bringen, habe ich seit 2007 die zum Führen großer Schiffe notwendigen Funk- (LRC) und Segelscheine (SHS) erworben. Auf Überführungstörns, mit der Familie sowie dem Ausbildungsschiff der WSV habe ich seitdem mehrere tausend Seemeilen auf der Nord- und Ostsee sowie der englischen Küste gesegelt. Nach dem sehr schönen und vielversprechenden Probetörn im Mai, freue ich mich schon sehr auf die bevorstehende Reise.
Matthias


Stammcrew: Siegfried
Steuermann Havanna – Hamburg
Mein Name ist Siegfried Land (d.h. immer Land in Sicht). Ich freue mich auf die Reise mit den Schülern/Schülerinnen und Lehrerinnen/Lehrern. Ich habe meine erste Reise als Mitglied der Crew 1976 auf Amphitrite gemacht und fahre inzwischen seit 2003 als Steuermann auf allen Clipper Schiffen. 2013/14 (Panama-Horta) und 2014/15 (Panama-Havanna und Horta-Hamburg) war ich auf mehreren Abschnitten der HSHS-Reise als Steuermann dabei. Wenn mir das nicht gefallen hätte, würde ich nicht wieder mitfahren. Dabei bin ich offen für neue Erfahrungen, denn schließlich ist jede Reise anders, weil einfach die Menschen an Bord anders sind. Viele Grüße
Siegfried


S_norbertStammcrew: Norbert
Kapitän JS Hamburg – Panama
Hallo mein Name ist Norbert Bury, ich bin 66 Jahre und Seemann von Beruf. Seit 2008 bin ich bei Clipper und seit 2009 mit HSHS auf der Johann Smidt unterwegs.
Norbert