Schüler-Crew

navigare125 Schüler und Schülerinnen sind in diesem Jahr auf der High Seas High School 16/17 dabei. Sie schreiben zusammen mit dem HSHS-Team und dem Stamm der Johann Smidt die Texte über die 7-monatige Reise für diesen Blog. Hier stellen Sie sich vor.

 

 


amiraAmira
Hallo zusammen, mein Name ist Amira Brugmans und ich komme aus dem schönen aber auch recht überschaubaren Ammerland im Norden Niedersachsens. Ich bin 15 Jahre alt und besuche zur Zeit den 11. Jahrgang des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Schon immer war es mein großer Traum einmal bei der High Seas High School mitzufahren und ich kann es immer noch kaum fassen, dass dieser Traum nun wahr wird. Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders darauf, die fernen und auch fremden Kulturen zu erkunden und zu erleben. Nun aber genug zu meiner Person. Ich wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Amira


antonAnton
Hallo, ich bin Anton, 14 Jahre alt und gehe zurzeit auf das Humboldt-Gymnasium in Köln. Da das Reisen schon immer eine Leidenschaft – vor allem liebe ich Kuba und Südamerika – von mir war, freue ich mich sehr auf diese Gelegenheit die Welt ein bisschen besser kennen zu lernen und ich bin auch sehr dankbar für meinen segelverrückten Großvater, der mir diese Reise ermöglicht hat. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport, vor allem Fußball und Snowboard. Viele Grüße
Anton


bishalBishal
Ich heiße Bishal, bin 16 Jahre alt und komme gebürtig aus Nepal. Seit 2003 lebe jedoch in Deutschland und besuche seit 2 ½ Jahren die Hermann Lietz Schule Spiekeroog. 2012 zogen meine Familie und ich von Mülheim an der Ruhr auf die Nordseeinsel Wangerooge von wo aus wir auf die Hermann Lietz Schule aufmerksam wurden. Nach meiner Probewoche dort beschloss ich fest diese Schule zu besuchen. Darüber wurde ich unter anderem dann mit der High Seas High School vertraut gemacht. Mein Interesse hielt sich zuerst in Grenzen, doch als ich Berichte und Erfahrungen von ehemaligen Schülern hörte, wurde ich überzeugt. Meine Eltern fanden die Idee ebenfalls klasse und unterstützten mich wo es ging. Durch den Probetörn wurde mein Beschluss weiter gefestigt, dass „High Seas“ das Richtige für mich ist.
Bishal


carloCarlo
Hallo mein Name ist Carlo, ich bin 15 Jahre alt und ab Dezember dann 16 Jahre alt. Ich segle sehr gerne und bin allgemein gerne am Wasser. Ich bin Schüler der Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog und freue mich sehr auf den Törn der „HSHS“ 2016/2017. Der Probetörn in der Ostsee auf der „Johnny“ hat mich meiner Sache ganz sicher gemacht und ich denke, dass ich auf dem Törn für mein ganzes Leben lernen kann. Ich hoffe neue Kulturen und Lebensräume kennenzulernen und natürlich besonders viel zu segeln.
Carlo


claireClaire
Ahoi! Ich heiße Claire und komme aus Hamburg. Ich bin 15 Jahre alt und werde meinen 16. Geburtstag, in Costa Rica feiern! Ich besuche die zehnte Klasse des Johanneums in Hamburg. Jedes Jahr segel ich mit meinen Eltern und meinen drei Geschwistern zwei Wochen auf unserem Schiff in Dänemark und Schweden. Ich freue mich schon sehr auf den großen Törn und bin gespannt auf die tollen Orte, die wir besuchen werden und natürlich freue ich mich auf die anderen Schüler und den Rest der Crew!
Claire


damarisDamaris
Hallo, ich heiße Damaris und bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Hamburg und gehe auf das Gymnasium Grootmoor. Ich habe eine kleine Schwester, die ich während des Törns wahrscheinlich sehr vermissen werde. In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit Freunden, rudere, spiele Geige und im Winter fahre ich sehr gerne Ski. Als ich vor vier Jahren das erstemal von der Reise gehört habe war ich sofort begeistert. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann mal angenommen werde. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die 7 Monate. Ich mag sehr gerne Reisen und neue Kulturen und Lebensweisen kennenlernen, deshalb freue ich mich sehr auf die Aufenthalte in Mittelamerika, insbesondere die Zeit in den Gastfamilien.
Damaris


hannahHannah
Hey, ich heiße Hannah und lebe mit meinen Eltern, meinen 3 jüngeren Geschwistern, unserem Hund und unseren Kaninchen in Oldenburg (Oldb). Noch bin ich 15 und besuche die zehnte Klasse der Cäcilienschule. Meinen 16. Geburtstag werde ich dann in Costa Rica feiern. In meiner Freizeit spiele ich Tennis, tanze Hip-Hop, höre Musik, treffe mich mit Freunden und bin im Urlaub schon ein paar mal Jolle gesegelt. Auf einem Großsegler war ich allerdings beim Probetörn zum ersten Mal und fands mega cool. Von HSHS habe ich 2013 in einem Zeitungsartikel erfahren und seitdem reifte der Wunsch in mir, selbst einmal Teil der Crew zu sein. Jetzt freue mich riesig, dass ich dabei sein darf, auf tolle Menschen, fremde Kulturen, spannende Abenteuer und neue Erfahrungen – und auf die wahrscheinlich beste Zeit in meinem Leben!
Hannah


immanuelImmanuel
Ich bin Immanuel und komme aus dem wunderschönen oberbayerischen Dorf Eglfing (zwischen München und Garmisch). Nach einigen Jahren Skifahren ist mein neues Ziel nicht mehr nur die Piste sondern auch den Atlantik unsicher zu machen! Aufgrund von Erzählungen meiner Klassenleiterin des Staffelsee-Gymnasiums Murnau und Informationen aus einem Zeitungsartikel habe ich mich bei HSHS 2016/2017 beworben. Nach ein paar Wochen warten bekam ich dann die Zusage – zunächst aber nur für den Probetörn. Ich habe mich riesig gefreut und das zu Recht. Alles war so, wie ich es mir erhofft hatte: die Mitschüler, die Lehrer und die Crew, das Schiff und auch das Leben an Bord. Dabei bin ich eigentlich gar kein Segler, sondern mache in meiner Freizeit viel Musik, spiele Tennis, fahre Ski, Wildwasserkajak und bin bei der Wasserwacht. Ich freue mich schon auf all das Neue, das ich erleben werde und bin schon richtig aufgeregt und mordsmäßig gespannt! In sieben Monaten werde ich darüber berichten! Bis dann.
Immanuel


jaronJaron
Hi, ich bin Jaron und komme aus dem großen Berlin. Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11 Klasse der Wilma-Rudolph-Oberschule. Sport und Musik sind mehr sehr wichtig. Feldhockey spiele ich leidenschaftlich seit dem 5. Lebensjahr. Außerdem spiele ich Schlagzeug und unternehme gerne etwas mit Freunden in meiner Freizeit. Im Winter fahre ich sehr gern Ski. Am meisten freue ich mich auf die unterschiedlichen Länder und Kulturen während der Reise.
Jaron


jeskoJesko
Hi, ich heiße Jesko, bin 15 Jahre alt und wohne seit meiner Geburt auf dem grünsten Sandhaufen des Nordens: Spiekeroog. Dort gehe ich auf die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, durch welche das HSHS-Projekt organisiert wird und über die ich auch davon erfuhr. Aufgrund meines Wohnortes wurde mir das Segeln schon gewissermaßen in die Wiege gelegt, und so begann ich bereits früh damit. Bis heute ist es das Hobby, welches ich am intensivsten betreibe. Ich bin bereits letztes Jahr auf der Summer-HSHS gewesen, während der sich mein Wunsch verfestigte, auch auf die große Tour zu gehen. So freue ich mich bereits auf neue Kulturen und beeindruckende Natur.
Jesko


johannJohann
Servus, mein Name ist Johann Göbl, ich bin 15 Jahre alt und besuche zur Zeit die 10. Klasse des Neuen Gymnasiums Nürnberg. Ich bin schon immer gerne am und im Wasser gewesen und habe mich deshalb auch bei HSHS beworben und freue mich schon riesig auf die Reise mit der Johann. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, treffe mich mit Freunden, lese und zeichne. Zur Zeit bin ich am Chiemsee, bereite mich auf die Reise vor und verbringe noch etwas Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie.
Johann


johannaJohanna
Hallo! Ich bin Johanna Flammersfeld, 15 Jahre alt, und komme aus Hamburg. Ich besuche auf dem Wilhelm-Gymnasium die 10. Klasse. Ich spiele Hockey, Tennis und segle sehr viel und gerne 420er. Auch deshalb freue ich mich schon sehr auf die „Große Segelreise“ und kann es kaum erwarten! Vor einigen Monaten hat mein Vater mir von „High Seas High School“ erzählt und ich war sofort begeistert. Ich werde ganz bestimmt viele tolle Erfahrungen sammeln und mit meiner neuen „Familie“ an Bord und an Land sehr viel Spaß haben! Auf unser gemeinsames Abenteuer freue ich mich schon riesig!!!
Eure Johanna


karlaKarla
Hey, ich bin Karla, bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse des Gymnasium Meiendorf in Hamburg. Ich spiele mit sehr viel Leidenschaft Hockey und Klarinette. Im Sommer gehe ich sehr gerne Surfen und Segeln. Außerdem fahre ich im Winter Ski und Snowboard. Im letzten Sommer bin ich zwei Wochen mit einem Dreimaster gesegelt. Ich war so begeistert, dass ich mich gleich erkundigt habe, ob man eine solche Reise auch für länger unternehmen kann. Von High Seas High School habe ich leider erst spät erfahren, weshalb ich nicht mit auf dem Probetörn war. Umso mehr freue ich mich jetzt dabei zu sein. Ich bin gespannt, welche Abenteuer und Herausforderungen mich erwarten werden.
Karla


laraLara
Hey, ich bin Lara. Am Anfang dieser tollen Reise bin ich 15, werde aber irgendwann, ich glaube da sind wir gerade auf Teneriffa, 16. Im Moment besuche ich das Ammersee–Gymnasium Diessen in Bayern. Meine Leidenschaften sind Sport und Musik. Ich spiele Fußball, rudere und gehe gern joggen und schwimmen. Außerdem spiele ich Gitarre und Klavier. Im Wassersportbereich windsurfe ich seit mehreren Jahren, hab aber noch keine Erfahrung mit Segeln, weshalb ich besonders froh war angenommen zu werden ☺. In den sieben Monaten habe ich aber genug Zeit das Segeln zu lernen und noch eine Menge andere tolle Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich schon auf die sicher erlebnisreiche, spannende Reise und auf die anderen Kulturen in den anderen Länder (vor allem das Essen ☺ )
Lara


leaLea
Buenos días – ich bin Lea und komme aus Friedrichshafen am wunderschönen Bodensee umgeben von Bergen und Action. Ich bin 15 Jahre alt und werde auf dem Törn auf den Azoren 16. Meine Leidenschaft ist Musik und Tanzen. Seit meinem siebten Lebensjahr spielt Segeln eine große Rolle für mich in meinem Leben. Bis zur 9. Klasse besuchte ich die Swiss International School in Friedrichshafen. Ich freu mich sehr auf den Törn wo wir neue Länder und Kulturen kennenlernen dürfen und sich neue Freundschaften entwickeln. Ich habe zufällig die HSHS auf einem YouTube Videos gefunden und war sofort begeistert. Ein Traum den ich gerne ins Leben wecken wollte. Nach Abgabe der Bewerbung – bangen und hoffen auf eine Zusage, bin ich überglücklich – ich darf mit ☺. Der Probetörn war schon genial – genau mein Ding. Sieben Monate ohne Familie, Freund und vertraute Freunde werden schwer; aber ich werde mit vielen Erfahrungen zurückkommen.
Lea


leoLeo
Hallo, mein Name ist Leo. Ich bin ein 15 Jahre alter Berliner und spiele Basketball und Gitarre. Als 6-Jähriger habe ich meinen Optimisten gemacht und letztes Jahr meinen SBF Binnen, also habe ich schon Segelerfahrungen. Ich bin nachrückend, so trete ich dem Projekt einen Monat später bei. Ich kann mein Glück kaum fassen, die Chance zu bekommen, die Welt aus neuen Augen zu sehen und das in so jungen Jahren. Ich freue mich schon auf die Crew, die mich erwartet. Ich bin überzeugt davon, dass ich viel Spaß mit ihnen haben werde. Mal sehen, wie ich mich in den sieben Monaten verändern werde. Man sieht sich,
Leo


maikeMaike
Hi! Mein Name ist Maike, ich bin 15 und komme aus Berlin. In meiner Freizeit spiele ich viel Handball und segle seit ich 10 bin bei Clipper mit, weswegen es selbstverständlich war, dass mir jedes Jahr von irgendjemandem aus der Crew etwas von High Seas erzählt wurde. Als ich dann 2015 auf Johnny drei ehemalige High Seas-Segler kennenlernte, schaffte ich es anschließend endlich meine Eltern zu überzeugen, sodass ich mich so bald wie möglich bewarb und im April glücklicherweise angenommen wurde. Besonders freue ich mich auf die erste Atlantiküberquerung und auf Panama City.
Maike


nikoNiko
Hi, ich bin Niko, bin 15 Jahre alt und werde kurz nach Ende des Törns über den Atlantik 16. Ich komme aus Berlin und gehe gerade in die 10. Klasse des Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster. Durch Freunde meiner Familie wurde ich auf das HSHS Programm aufmerksam und hatte sofort totale Lust mitzusegeln und die Welt zu entdecken. Besonders freue ich mich darauf, mit meinen Mitseglerinnen und Mitseglern zusammen ein halbes Jahr auf einem Boot zu leben. Natürlich freue ich mich auch auf die schönen Orte, die wir besuchen werden.
Niko


piaPia
Hallo, ich bin Pia Ellerbeck und wohne seit meiner Geburt mit meinen Eltern in Bremen. Ich bin 15 jahre alt und gehe zur Zeit in die 10. Klasse. In meiner Freizeit segel ich gerne und sehr viel. Angefangen habe ich im Opti, als ich 7 Jahre alt war und jetzt segel ich einmal die Woche 420er und an den Wochenenden Regatten oder mit meinen Eltern auf der Nord- und Ostsee. Auf den 24. Törn mit der Johann Smidt freue ich mich sehr, weil ich so reisen, zur Schule gehen und segeln gleichzeitig machen kann und es, glaube ich, eine tolle Zeit mit vielen Erfahrungen wird.
Pia


Simin
simin_2Hallo, ich heiße Simin, bin 15 Jahre alt, komme aus Darmstadt und besuche dort die 10. Klasse der Viktoriaschule. Das Reisen, um fremde Länder zu entdecken liebe ich. Deswegen bin ich total glücklich auf den 24. Törn mitzukönnen, um so viele Länder von der Nicht-Touri-Seite zu bereisen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Hockey und gehe schwimmen. Zumindest im Sommer. Im Winter fahre ich mit meiner Familie Ski. Das werde ich dieses Jahr sehr vermissen. Trotzdem freue ich mich auf die Erlebnisse, die ich auf der Reise machen werde.
Simin


sonjaSonja
Hallo! Ich heisse Sonja und bin 15 Jahre alt. Ich gehe auf eine französische Schule in Hamburg, wo ich aufgewachsen bin. Mein Vater ist deutsch-französisch und meine Mutter ist Norwegerin. Aufgrund meines permanenten Kontakts mit verschiedenen Kulturen habe ich eine große Lust auf Reisen entwickelt. Als meine große Schwester letztes Jahr auch bei HSHS dabei war und mir über ihre tollen Erfahrungen erzählt hat, wollte ich mich unbedingt anmelden. Ich erhoffe mir andere Traditionen und Sprachen zu lernen, aber auch meinen Horizont zu erweitern und etwas anderes zu erleben als den normalen Schulalltag.
Sonja


tabeaTabea
Hallo, ich bin Tabea, 15 Jahre alt und komme aus München. In meiner Freizeit spiele ich im Verein Handball, nehme Klavierunterricht und male bzw. zeichne viel. Im Alter von 4 Jahren habe ich zum ersten Mal mit meinen Eltern einen längeren Segeltörn unternommen und segle jedes Jahr in den Ferien einige Wochen. Ich war sofort begeistert als ich von HSHS erfahren habe und wusste sofort: Ich will mit über den Atlantik segeln. Ich freue mich riesig auf die Reise und bin neugierig auf die verschiedenen Länder und Kulturen. Außerdem bin ich gespannt auf die neuen Erfahrungen und Abenteuer, die wir erleben werden.
Tabea


Tatsumi
tatsumiIch heiße Tatsumi Ando. Mein Vater kommt aus Japan und meine Mutter aus Deutschland. Ich wurde in Tokyo geboren und bin auch dort aufgewachsen. Jetzt wohne ich auf Spiekeroog und gehe dort auf die Hermann Lietz-Schule. Ich mache gern Sport, aber am liebsten segele ich. Mit 7-8 Jahren habe ich mit dem Optimisten angefangen und bin 1,5 Jahren in den 420er umgestiegen. Ich freue mich sehr beim diesjährigen HSHS-Törn mitmachen zu dürfen und bin sehr gespannt auf die vielen Erlebnisse, die wir haben werden.
Tatsumi


tessaTessa
Hallo und Hoi zusammen! Ich bin Tessa , 15 Jahre alt und wohne Hamburg. Ich bin holländisch- und deutschsprachig aufgewachsen. Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse des Walddörfer Gymnasiums in HH-Volksdorf. In meiner Freizeit mache ich unglaublich gerne Sport! Reiten, Tennis, Golf, Leichtathletik, Ballett, Jazzdance, Steppen und Basketball gehören zu meinem Wochenplan dazu. Zur Entspannung spiele ich gerne Klavier. Im Sommer bin ich begeisterte Kitesurferin und im Winter gehe ich Skifahren. Gesegelt bin ich nur ein einziges Mal und das auch nur auf einem kleinen Segelboot. So ein großer 2-Master ist natürlich schon eine ganz andere Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Jetzt sind es nur noch ein paar Wochen bis zur großen Reise. Schon der Probetörn hat mir super gefallen! Nun kann ich es kaum noch erwarten und bin gespannt, was alles auf uns zukommen wird. Am meisten freue ich mich, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen. Ich bin mir sicher, dass diese Reise unvergesslich wird!
Tot ziens, Tessa


tobiasTobias
Hi, mein Name ist Tobias, aber alle nennen mich Tobi. Ich bin 15 Jahre alt, komme aus Baiersdorf (Bayern) und besuche das Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen. Ich bin sehr sportbegeistert (Fußball, Handball) und liebe es zu reisen. Im Sommer geht’s meist ans Meer denn dort kann ich meinen Hobbys Tauchen und Surfen nachgehen. Im Winter fahre ich gerne Ski. Ich spiele außerdem (E)Gitarre und Theater, denn ich mag es mich in andere Charaktere zu versetzen. Ich bin ein Mensch mit dem man definitiv Spaß haben kann. Ich liebe es etwas mit meinen Freunden zu unternehmen, die neben der Familie für mich das Wichtigste sind. Als meine Lehrerin das Projekt vorgestellt hat, war ich sofort begeistert. Ich freue mich riesig auf diese Reise und die mich erwartenden Herausforderungen und Erfahrung. Ich bin glücklich ein Teil der Schülercrew sein zu können. Der Törn wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und ich freue mich alle vom Probetörn wieder zu sehen. Kann es kaum erwarten, endlich in See zu stechen.
Servus! Tobi


zoraZora
Hey! Ich bin Zora, 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meinen drei Schwestern und unserem Kater in einem kleinen Ort am Ammersee in der Nähe von München. In meiner Freizeit segle ich oft bei uns auf dem Ammersee, spiele Basketball, fahre Inlineskates und treffe mich gerne mit meinen Freunden. Nach den Sommerferien besuche ich noch für drei Wochen die 10. Klasse des Ammersee-Gymnasiums in Diessen, bevor es losgeht. Der Probetörn auf der Johnny war super und ich kann es seitdem kaum erwarten alle im Oktober wiederzusehen und endlich loszusegeln. Am meisten freue ich mich auf die Atlantiküberquerung, die Expis und auf viele neue Kulturen und fremde Länder. Ich bin überzeugt, dass die sieben Monate eine unvergessliche Zeit werden.
Zora