Das HSHS-Schiff

Das HSHS-Schiff 2016/2017
Der Zweimast-Schoner Johann Smidt (CLIPPER e.V.)

johann_smidtDer blaue Stahlrumpf und das klassische hohe Toppsegelschoner-Rigg geben der Johann Smidt sein charakteristisches Aussehen. Die JOHANN SMIDT fährt seit 1989 als viertes Schiff unter der CLIPPER-Flagge. Mit insgesamt 37 Kojen eignet es sich hervorragend für Klassenfahrten.

Das jüngste Schiff der CLIPPER-Flotte wurde 1974 bei Cammenga in Amsterdam, Niederlande als Jugendsegler gebaut. Die ehemalige „Eendracht“ hat an zahlreichen Regatten der „Sail Training Association“ (STA) teilgenommen und mehrmals den Atlantik überquert. Sie ist seit 2007 auch das Ausbildungsschiff der „High Sea High School“. Von Oktober bis Mai fahren auf ihr 26 Schüler und vier Lehrer ein halbes Jahr zur See. Hierbei wird nicht nur traditionelle Seefahrt gelehrt, sondern auch alles, was ein Schüler der 10. oder 11. Klassen einer Oberstufe im Unterricht seiner Schule vermittelt bekommt.

johann_smidt_003

1989 bot sich die Möglichkeit für CLIPPER, das Schiff zu erwerben, dessen bauliche Ausstattung bereits auf Jugendtörns zugeschnitten war. Schon wenige Tage nach der Übergabe ging die „Johann Smidt“ auf ihren ersten CLIPPER-Törn in die Ostsee.

In dem traditionellen Grundprinzip dieses Schiffes wurden alle Segelarten berücksichtigt, die auf traditionell geriggten Segelschiffen gefahren werden. Somit trägt gerade dieses Schiff dem Ausbildungsgedanken der „Sail Training International“ Rechnung. Die gemütliche Innenausstattung und der „Seegarten“ hinter dem Großmast, der die Mitsegler einlädt, wind- und wassergeschützt direkt an Deck mitten im Geschehen zu sein, verleihen dem Schiff sein besonderes Flair.

In diesem Jahr ist der schnelle Gaffelschoner wieder Schiff der „High Seas High School – Das segelnde Klassenzimmer“. (Text u.a. CLIPPER e.V.)

Zur Webseite von CLIPPER e.V.: www.clipper-djs.org


js_webName: Johann Smidt
Ex–Name: Eendracht
Heimathafen: Bremen
Nation: GER
Rufzeichen: DEFY
MMSI: 211237730
Takelagetyp: Schoner
Schiffstyp: Gaffelschoner
Baujahr: 1974
Werft: Cammenga Werft Amsterdam
Loa: 35.94 m
Länge (Rumpf): 32.39 m
Breite: 8.03 m
Tiefgang: 3.64 m
Segelfläche: 470 m²
Schiffsrumpf: Stahl
Maschine: GM Detroit Diesel
Leistung: 400 PS
Kojen: 37

Riss vom Innenraum der Johann Smidt
Riss vom Innenraum der Johann Smidt