Silvester auf See

Datum: 31. Dezember 2016, (Tag 85)
Position: 12° 21,9′ N, 077° 12,1′ W
Etmal: 224 sm
Wetter: Luft 29°C, 1013 hPa, sonnig & bewölkt, Wind ENE 5 Bft.
von Niko

nikoDer heutige Tag begann für mich erstmal, nach einem etwas kargem Frühstück, mit einer wunderbaren Duschparty auf dem Vorschiff mit unserem Boardginger Claire. Dann setzten wir die Sturmsegel, da wohl in der Nacht ein Sturm aufziehen sollte. Wir setzten also den Sturmklüver, die Sturmfock und das Trysegel und bereiteten uns auf den Sturm vor. Nach einiger Zeit haben wir dann doch den Sturmklüver und die Sturmfock geborgen und doch wieder die Breitfock gesetzt. Dann ging es langsam an die Vorbereitung für das Abendessen und für die Neujahresfeier. Der Sekt wurde aus dem Lager geholt und kühl gestellt, die Pizza langsam in den Ofen geschoben und die Mitternachtssnacks wurden vorbereitet. Nach dem Pizzaessen wurde dann noch in der Messe auf Mitternacht gewartet und einige gingen noch ein wenig Kraft tanken in der Koje. Gegen Mitternacht versammelten sich dann alle auf dem Achterdeck, im Seegarten wurden kleine Pizzabrötchen, Sekt und Saft ausgeteilt und dann, als es soweit war, steuerte uns Lea sicher ins neue Jahr herein. Wir genossen dann noch alle die gute Stimmung und das gute Essen und nach einem relativ unspektakulären neuen Jahr gingen dann gegen 1 Uhr auch langsam alle schlafen. Frohes neues Jahr!
Niko

P. S.: – Lea denkt ganz fest an ihre Liebsten und wünscht euch einen guten Rutsch.
– Ich wünsche meinen Freunden, meinen Eltern, Großeltern und meiner Schwester einen guten Start ins neue Jahr. Hab euch lieb, eure Karla.
– Pieps wünscht ihren Freunden und ihrer Familie einen schönen Start ins neue Jahr.
– Zora wünscht ihrer Familie, allen Verwandten und Freunden ein wunderschönes neues Jahr. Ich hab euch lieb!
– Charlie wünscht allen Kollegen der Lietz, aber auch ihren Leuten in Rostock und Umgebung, einen guten Rutsch und einen erholsamen Start ins Jahr 2017.
– Frohes Neues! – Anton
– Amira wünscht ihrer Familie viel Spaß in der Schweiz und hoffentlich weiterhin erholsamen Start ins Jahr 2017. Auch meinen Freuden alles Liebe.
– Tabea wünscht ihrer Familie, Verwandten und Freuden ein schönes Jahr 2017.
– a guads neis – Immo-G

Highlights

Datum: 30. Dezember 2016, (Tag 84)
Position: 15° 15,0′ N, 068° 03,8′ W
Etmal: 212 sm
Wetter: Luft 28°C, 1012 hPa, sonnig & bewölkt, Wind ENE 4-5 Bft.
von Hannah

hannahDas Jahr nähert sich dem Ende und auch vom Törn ist schon fast die Hälfte vorbei. Deswegen bin ich heute über das Schiff gelaufen und habe die Schüler, Lehrer und 2 Leute von der Stammcrew gefragt, was ihnen bisher am besten gefallen hat.

Frage: „Was hat dir bisher am besten gefallen?“

Maike: „Ähm… Ziemlich geil war das Tauchen und dann so im Allgemeinen, wie sich die Freundschaften und Beziehungen entwickelt haben. Und die Atlantiktaufe war auch geil. Eigentlich ist der ganze Törn ein riesiges Highlight!“

Sonja: „Taufe, Nächte unterm Sternenhimmel (Maike stimmt zu), Nachtwachen am Ruder, Grenada – die Leute, weil die so offen waren und der Teide. Der Weg war anstrengend, aber als man oben war, hat man sich gefühlt, wie der King der Welt.“

Tabea: „Das Tauchen, das Hochwandern auf den Teide, die Nachtwachen, Heiligabend und das Plätzchen backen!“

Damaris: (überlegt…) „Also eine richtig große Erfahrung war der Teide, der eine verrückte Tag in La Coruna, und als wir die ersten Schritte auf karibischem Boden gemacht haben. Es war echt cool, heute Morgen, nach dem Morgensport mit Tessa unter der Salzwasserdusche mit dem Seegang und den Wellen am Vorschiff zu duschen.“

Zora: „Also schreib schon mal: das Tauchen, dann als wir beim Kajak fahren bei den Einheimischen waren und gemeinsame Abende auf dem Vorschiff.“

Pia: „Die zwei Tauchgänge, die ich gemacht habe, als wir in Martinique nach dem Atlantik das erste Mal an Land gegangen sind, generell die Atlantiküberquerung, Weihnachten und die 00-04-Wachen mit meiner neuen Wache.“

Jaron: „Ich fand Tauchen schon ziemlich geil. Und das Abschleppen. Alles ist voll geil hier! P.S.: Und die Backschaft mit Johanna.“

Lea: „Was ich am geilsten fand? Das Tauchen war ziemlich geil, die Erfahrung, mit der Gemeinschaft zu lernen,… Ähm… der Moment, den Atlantik geschafft zu haben,… und im Pool zu liegen und auf den Atlantik zu gucken!“

Johanna: „Grenada, das Baden auf Martinique und überall, dann fand ich noch meinen Geburtstag cool und das Tauchen auf Grenada. Und die Blitzwache und Backschaft mit Jaron.“

Immo: „Tauchkurs! Und mit der geilsten A-Wache 00-04-Wache und Schwimmen auf Martinique und Weihnachten auf dem Schiff verbringen. Außerdem die ABC-Backschaft mit Tatsumi und Maike. (Maike stimmt wieder zu)

Simin: „Das Ursprungs-A-Team, Schwimmen auf Madeira, der Tauchkurs, Weihnachten und ja…“

Anton: (zuckt mit den Schultern) „Teide kannst du aufschreiben.“

Carlo: „Als der erste Fisch angebissen hat und die Nacht vor La Coruna. Das Tauchen war auch geil! Allgemein das Segeln und die Nachtwachen und das Abschleppen.“

Bishal: „Ich fand die Emotionen in Brest am coolsten: Wir hatten die erste Woche hinter uns und dann das erste Mal an Land zu kommen.“

Lara: „Die Tour über den Atlantik, wegen der 04-08-Wache mit Andreas und Antonia, da gab es auch noch genug zu essen, (Maike und Johann stimmen zu) das Tauchen, das Weihnachtsessen und es war in der Breitfock auch immer richtig schön. Das geilste Land war bisher Grenada, weil die Menschen da so offen waren, und das Essen da (Rotis) und die eine Nacht vor La Coruna mit 13 kn.“

Johann: „Ich weiß nicht, ich fand alles geil, mir hat alles gefallen, aber auf See ist es entspannter, deswegen mag ich das lieber.“

Tessa: „Also auf jeden Fall die Segeltage mit viel Wind, Teide, Tauchen und als wir beim Kajakfahren bei den Einheimischen waren. Und dass sich die Einstellung über viele Sachen jetzt schon geändert hat.“

Tatsumi: „Was man so alles hier lernt, an praktischen Sachen und ähm, dass man jetzt einfach anders über viele Dinge denkt.“

Manuel: „Puh, von den Orten, wo wir waren, hat mir Grenada am besten gefallen, dann fand ich zwei großartige Momente, wo wir bei der Kajaktour bei der Familie eingeladen waren, dann der erste Ausflug auf Grenada mit Roger und Winston im Bus. Und während der Atlantiküberfahrt abends auf den Segelsäcken zu sitzen.“

Mira: „Oh Gott, das ist gar nicht so einfach! Ich glaub, ich fand den Teide am coolsten. Madeira, also die Wanderung da, war cool, und Grenada fand ich von der Stimmung her toll – das karibische Flair in St George’s und die Fahrten mit den Busfahrern. Auf dem Schiff war es auch immer ein Highlight, wenn wir Delfine oder Wale gesehen haben.“

Amira: „Ich fand eigentlich alle psychischen und physischen Herausforderungen cool, wie den Teide, die teilweise hohen Wellen auf dem Atlantik und die Wachen auf dem Atlantik, bei denen ich jeden zweiten Tag den Sonnenauf- und -untergang sehen konnte.“

Uwe: „Stundenlang bei 10 kn im Seegarten sitzen. Das ist geil, das gefällt mir. Das ist mein Highlight.“

Manuel: „Da würde ich mich anschließen, das stimmt!“

Niko: „Keine Ahnung… Grenada,… Ich fand voll vieles geil, Tauchen, Madeira, La Coruna, das Wetter,…“

Charlie: „Grenada und diese kleine rosa Pille, die meine Seekrankheit weggemacht hat. Das waren meine Highlights.“

Melanie: „Das allercoolste… Das Segeln an sich und das Arbeiten in der Rah. Die Nachtwachen mit den Sternschnuppen und den Sternenhimmel fand ich auch cool. Und als ich vor Madeira mit einem Kopfsprung vom Klüverbaum das erste mal in den Atlantik gesprungen bin.“

Leo: „Ähm… Grenada war geil.“

Jesko: „Grenada und Tauchen.“

Norbert: „Das ist gar nicht so schwierig! Die jungen Leute und die Lehrer sind ganz nett. Der Probetörn war ganz wichtig, dass alle wissen, worauf sie sich einlassen.“

Michi: „Ähm.. Also die ganze Teide-Aktion fand ich sehr cool, eigentlich auch die Atlantiküberquerung als Ganzes und der Kajaktag auf Martinique und der Tauchkurs auf Grenada waren auch ziemlich cool.

Karla: „Das Tauchen, ähm, das Baden und das Springen vom Klüverbaum und Weihnachten.“

Claire: „La Coruna, da der erste Tag, Grenada und das Tauchen, der Einzug in die Viererkammer und das Duschen an Deck.“

Ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen; bisher war echt so vieles cool, dass man wirkliche Highlights gar nicht benennen kann. Wenn ich zum Beispiel mit Sonja und Maike abends mit Lillifeetee  und Musik vorne auf dem Vorschiff sitze und in den Sternenhimmel gucke, ist das was ganz Besonderes. Das sind dann solche Momente, in denen man echt dankbar ist, hier sein zu dürfen (Maike und Sonja stimmen ganz doll zu). Oder wenn man die 04-08-Wache hat und morgens die Sonnenaufgänge sieht, die jedes Mal anders sind. Oder wenn man, sobald es anfängt zu regnen und alle rein gehen, die Musik erst recht an macht und im Regen tanzt. Oder, wie Maike gerade gesagt hat, wenn man ein All-Hands-Manöver fährt und man merkt, wie jeder immer mehr Ahnung hat und seinen Platz schon so gefunden hat. Es gibt hier so viele Momente, die für mich Highlights sind, die für uns eigentlich immer normaler werden und die wir bestimmt vermissen werden, wenn wir wieder zu Hause (und nicht daheim!!) sind. Aber trotzdem finde ich, dass zum Beispiel die Kajaktour oder das Tauchen, von dem ich vorher nie gedacht hätte, dass ich das schaffe, weil ich echt Angst davor hatte, echte Highlights waren. So was, also seine Ängste zu überwinden, sind auch solche Sachen, auf die man danach echt stolz ist. Und ich stimme Johann auch zu, als er meinte, dass es auf See viel entspannter ist, weil es einfach echt so ist, dass man hier keine Nachrichten empfängt, keine Autos fahren, und man sich allgemein einfach nur darum kümmern muss, pünktlich zum Unterricht, zur Wache oder zum Essen zu kommen.

Im Großen und Ganzen waren es echt einzigartige 3 Monate, in denen wir wirklich viel gesehen und erlebt und viele Erfahrungen gesammelt haben. Und das war nicht mal die Hälfte des Törns, der „Hauptteil“ fängt in den nächsten Tagen mit den San Blas-Inseln und dann den Expis in Panama und Costa Rica erst an! Wir freuen uns auf die nächsten 4 Monate und sind unseren Eltern echt unglaublich dankbar, dass sie uns diese Reise ermöglichen! <3
Hannah

P.S.: Lea grüßt ihren Freund und ihre Familie und hat sie lieb.
P.P.S.: Tessa wünscht Piet alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
P.P.P.S.: Ich grüße auch meine Familie und meine Freunde, ich hab euch lieb, wünsche euch noch schöne Restferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr <3