Seemänner kennen keine Feiertage…

Datum: 26. Dezember 2016, (Tag 80)
Position: 11° 59,3′ N, 061° 48,2′ W
Etmal: 7 sm
Wetter: Luft 30°C, 1013 hPa, sonnig, NE 2-3 Bft.
von Melanie

t_melanie…und so lichten wir heute nach dem Ausklarieren den Anker. Ja, auch an Weihnachten ist das hier kein Problem. Ähnlich wie Polizisten, Ärzte und Feuerwehrmänner haben auch viele Schifffahrtsbehörden nicht frei. Sie trugen aber nicht wie beim Einklarieren (ich war dabei) Uniform, sondern waren in Zivil und hören Reggaemusik (so Carlo, der Norbert zum Ausklarieren begleitete). Zumindest das Seewetter bescherte uns ein unglaubliches Weihnachtsgeschenk: traumhaften Wind und eine strahlende Sonne. Mit 8-10 Knoten glitten wir durch das Karibische Meer. Der ganz normale Schiffsbetrieb nahm also seinen Gang.

Die Schüler gingen Wache und auch für mich war nicht mehr an Weihnachten zu denken. Der Unterricht für den kommenden Tag wollte vorbereitet werden und auch die geschrieben Tests lagen in meiner Koje und warten auf den Rotstift. Ich hatte sehr optimistisch nur einen einzigen in meinem Gepäck verstaut und lieber einen Füller für Briefe mitgenommen, aber mittlerweile bin ich leider nicht mehr so sicher, ob der wirklich reichen wird … aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Schüler und ich werden daran arbeiten, dass er ausreichen wird.
Eure Melanie