Tauchgänge

Datum: 20. Dezember 2016, (Tag 74)
Position: True Blue Bay (Grenada) vor Anker
Etmal: 0 sm
Wetter: Luft 30°C, 1014 hPa, wechselhaft, NE 2-3 Bft.
von Simin

simin_2Heute nach dem Aufstehen, Frühstücken und den anderen üblichen Morgenritualen, sind wir mit dem Dingi an Land zur Tauchstation gefahren. Dort hat Gruppe A angefangen ihre Ausrüstung anzulegen und die ersten Tauchversuche im Hotelpool zu machen. Derweilen hat Gruppe B, der auch ich angehöre, versucht die Expies zu planen, die in Panama anstehen werden. Dort müssen wir nämlich durch Panama und Costa Rica reisen, was an sich gar kein Problem wäre, wenn wir diese  fünf Tage nicht komplett selber durchplanen müssten. Dieses planen ist wie wir alle feststellen mussten 1. sehr mühsam, da fast alle Aktivitäten wie Surfen, Rafting etc. extrem teuer sind, 2. sehr langwierig, da man viel recherchieren muss und 3. extrem WLAN abhängig. Als wir dann 4 Stunden später zumindest so einen ungefähren Plan hatten, was und vor allem wo wir etwas machen wollen, mussten wir auch schon unsere Ausrüstung zusammensammeln und mit unserem instructor, zu deutsch Tauchlehrer, zum Pool laufen. Dort wurde uns als erstes gezeigt, wie man die verschiedenen Schläuche (die ich mittlerweile natürlich auch benennen kann) an die Flasche anschließt. Danach durfte wir in den 1,85m Tiefen Pool.

Im Wasser haben wir dann verschiedene Übungen gemacht und damit verschiedene Situationen simuliert. Z. b. haben wir geübt, was wir machen müssen, wenn einem das Mundstück aus dem Mund fällt, insbesondere wie man das Wasser ausblasen muss, wenn man es nach kurzer Suche wieder in den Mund nimmt, oder wie man seine Maske ausbläst, wenn sie mit Wasser vollgelaufen ist. Dann was man macht, wenn einem unter Wasser die Luft ausgeht – sogenannte Wechselatmung mit dem Partner. Zum Schluss mussten wir einmal unter Wasser die komplette Ausrüstung bis auf den Neoprenanzug aus- und wieder anziehen. Danach haben wir die Ausrüstungen abgewaschen und für den morgigen Tauchgang auf offener See verstaut. Auch Gruppe C, die den ganzen Tag in der Hauptstadt Landgang hatte, trudelte langsam am Dingiablegeplatz ein. Nach dem Abendessen fielen dann alle müde, aber voller Vorfreude auf den nächsten Tauchgang, ins  Bett. Grüße an meine Familie
Simin