Spanisch in Longo Mai

Datum: 31. Januar 2017 (Tag 116)
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: sonnig
von Mira

t_miraHeute Vormittag stand unsere erste Spanischstunde mit unseren neuen Spanischlehrern auf dem Programm. Um acht Uhr trafen wir uns mit ihnen beim Rancho, dem Versammlungshaus in Longo Mai. Doch statt direkt mit dem Unterricht zu beginnen, führten sie uns zu unserer Überraschung zum angrenzenden Sportplatz. Dort spielten wir verschiedene Spiele, die trotz Erklärung auf Spanisch (zugegebenermaßen nach einigen Probedurchläufen) auch die Spanischanfänger verstanden. Fortgesetzt wurde der Spanischunterricht mit einer Führung durchs Dorf, auf welcher wir viel über die lokale Schule, den Wasserspeicher, die Kirchen und den Kaffeebohnensammelplatz von Longo Mai lernten.

Außerdem lernten wir die Vokabeln für die Tiere und Pflanzen, die uns auf unserem Spaziergang durch das Dorf begegneten, und durften die exotischen Früchte, die wir am Wegesrand entdeckten (Wassermelonen, Orangen, Kakao), auch direkt probieren. Mit einer kurzen Wiederholung des Gelernten durch die Schülergruppen endete auch schon der Spanischunterricht für diesen Tag und jeder ging zum Mittagessen zurück zu seinen Gastfamilien.

Am Nachmittag wurden wir von Wade, einem lokalen Bauern US-amerikanischer Herkunft, über seine Finca geführt. Er lebt dort mit seiner Familie (und zeitweise bis zu vier Voluntären) vollständig autark: er produziert nicht nur sein eigenes Obst und Gemüse, Eier, Fleisch und Fisch aus seinem Fischteich, sondern mithilfe von Wasserkraft und Solarzellen auch seinen eigenen Strom. Wade erklärte uns sehr viel über die nachhaltige Lebensweise auf seiner Finca: So baut er verschiedenste Obst- und Gemüsesorten an (auf seiner Finca wachsen alleine über 60 verschiedene Bananensorten!), die nicht nur zum sofortigen Verzehr, sondern auch als Viehfutter, zur Herstellung von Essig oder Trockenobst für den Verkauf verwendet werden. Zum Abschluss dieses bisher schon sehr informativen Tages hielt Immo bei unserem abendlichen Treffen im Rancho sein Referat über die Ananas, da hier in Longo Mai ein Großteil der Bevölkerung auf den Ananas-Plantagen von Del Monte arbeitet.
Mira