Steuerleute ärgern Schüler, Schüler ärgern Steuerleute

Datum: 6. Januar 2017, (Tag 91)
Position: 08° 33′ N, 078° 51′ W
Etmal: 29 sm
Wetter: Luft 29°C, 1012 hPa, sonnig, Wind NE 3 Bft.
von Mira

t_miraUm den Großteil des Tages kurz zusammenzufassen: Auch heute wurden wieder Segelmanöver geübt, allerdings zum ersten Mal komplett unter der Leitung der heutigen Schülersteuermänner bzw. -frauen Jaron, Maike und Tessa und dem Schülerkapitän Tatsumi. Nach zahlreichen Wenden und Halsen wurden die Segel geborgen und alle Wachen rotierten ein Segel weiter, um dort wieder das Segel zu setzen und weitere Wenden und Halsen zu fahren. Nachdem jede Wache an allen Segeln geübt hatte, erreichten wir endlich unseren Ankerplatz. Dort wurden wir sogleich von Lisa besucht. Lisa gehört zum Stamm der Kuna-Yala und wird unser Guide für den morgigen Ausflug. Außerdem ist Lisa „Master-Mola-Maker“, d.h. sie fertigt die traditionellen Mola-Stoffe der Kunas an. An Bord präsentierte sie uns direkt eine Auswahl ihrer Arbeiten und die ersten Mitbringsel wurden eingekauft. Den Abend ließen wir an Deck ausklingen: Hängematten wurden aufgehängt und Leo spielte auf seiner Gitarre. Die Idylle wurde nur kurz gestört, als Pia, Maike und Lara das Fall, an welchem die Hängematte von Steuermann Felix befestigt war, fierten, sodass Felix zu Boden rauschte. Auf die Rache darf man gespannt sein…
Liebe Grüße Mira

P.S.: Carlo hat an allen Winden tatkräftig gekurbelt; sein Bizeps ist inzwischen dreimal so groß. Liebe Grüße an seine Oma, der diese Tatsache sehr gefallen wird. Carlo grüßt auch seine Familie, er hat nämlich grade entdeckt, dass man Leute grüßen kann.
P.P.S.: Charlie sagt Danke (wenn auch etwas verspätet) an Lennart und Katja für das coole Weihnachtsgeschenk. Euer Stern begleitet mich jede Nacht. Hello my little friend.
P.P.P.S.: Damaris grüßt ihren Opa, der hoffentlich jeden Tag diesen Blog liest.
P.P.P.P.S.: Und Pia grüßt mal wieder ihre Familie, weil die Seite sonst so leer aussieht.