Mathe und MOB

Datum: 10. Januar 2017, (Tag 95)
Position: 09° 30,4′ N, 078° 37,2′ W
Etmal: 125 sm
Wetter: Luft 28°C, 1015 hPa, sonnig, bewölkt, Wind NNE 4-5 Bft.
von Lara

laraDer Tag heute war eigentlich wie jeder andere. Trotzdem war er besonders, denn jeder Tag hier ist ganz anders als zuhause. Es bedeutet einiges an Umstellung, hier mit zu fahren, bei dem Essen fängt es schon an. Zum Beispiel gibt es seit Martinique nur noch helles Mehl zum Brot backen, weil man in Mittelamerika kein dunkles mehr bekommt. Auch darf man keine Milch mehr einfach so draußen stehen lassen, da sie dann ziemlich schnell gerinnt. Inzwischen dürfen wir seit ein oder zwei Wochen auch nur noch mit Salzwasser duschen, weil bei unserem Trinkwasserkondensator etwas kaputt gegangen ist… Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran an Deck zu duschen und klamme Klamotten zu tragen und hat sogar Spaß daran bei den Duschparties unterm freien Himmel zu duschen.

Nachdem wir die Mathearbeit, die für den Vormittag angesetzt war, geschrieben hatten, hatten wir bis um 12:00 Uhr Freizeit, die wir in unseren Hängematten, die kreuz und quer übers Deck gespannt waren, oder schwimmend im türkisfarbenem Wasser verbrachten. Nach dem Mittagessen hievten wir den Anker und übten das Mann-über-Bord-Manöver (MOB). Die vorher so glatte See entwickelte sich zu einem aufgewühltem Meer mit viel Wind, bei der einige seekrank wurden und ich verbrachte meine 8:00-12:00-Wache in Pulli und langer Hose, was inzwischen ziemlich ungewohnt für uns geworden ist. Am Abend hielt Hannah noch ihr Referat, bei dem es leider nur 7 Zuschauer gab (von denen 3 Lehrer waren), weil die meisten anderen seekrank waren.
Lara

P.S.: Tessa wünscht Anni alles Gute zum Geburtstag