Wanderung zum Pazifik

Datum: 28. Januar 2017 (Tag 113)
Position: La Gamba, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: sonnig
von Pia

piaHeute morgen gab es schon um 5:30 Uhr Frühstück, weil wir heute unsere große Wanderung, von der Tropenstation zur Pazifikküste vorhatten. Um kurz nach sechs ging es los. Erst liefen wir durch den Regenwald etwas bergauf und dann wieder bergab, bis wir zu einem Flussbett kamen. Dann sind wir ziemlich lange in und an dem Fluss gelaufen, wobei so gut wie alle nasse Füße bekommen haben, außer Maike und Tatsumi, die mit ihren Gummistiefeln immer ganz langsam den Fluss durchquerten. Auf dem Weg fanden wir einen Baumstamm aus Balsarholz und wir konnten alle einmal einen ganzen Baum stemmen. Nach ca. 2,5 Stunden Fußmarsch kamen wir dann an einer Rangerstation an, wo wir Pause gemacht haben und dann weiter gelaufen sind zu einem riesig großen Baum. Der Baum war viel größer, als man es sich vorstellen kann. Er hatte einen Umfang von 32m.

Wir machten Gruppenfotos und einige von uns schwangen an einer Liane. Dann wollten wir weiter gehen, den Berg rauf. Allerdings verletzte Maike sich an dem Baum das Knie und konnte deshalb nicht mehr mitlaufen und ging mit Melanie und Tatsumi zurück zur Rangerstation, wo sie von einem Auto abgeholt wurden. Der Rest der Gruppe machte sich dann auf den Weg über den Berg, dass war ziemlich anstrengend und deshalb waren die meisten von uns auch froh, als es wieder bergab ging und wir schließlich wieder unten bei einem Flussbett waren und von dort aus nur noch etwa 10 Minuten laufen mussten und dann nach vielen Stunden laufen endlich am Meer waren. Die meisten von uns gingen erstmal im Meer baden. Wir entspannten und verbrachen drei Stunden am Strand, bevor wir von einem Boot abgeholt wurden, das uns zurück nach Golfito fuhr. Auf dem Weg dorthin haben wir einige Tiere gesehen, unter anderem Brüllaffen und haben uns den Sonnenuntergang angeguckt. Als wir in Golfito waren, gingen wir in den Supermarkt und wurden von drei kleinen Bussen abgeholt, die uns zurück zur Tropenstadition fuhren, wo es dann Abendessen gab. Liebe Grüße aus La Gamba,
Pia

P.S.: Ich wünsche meinem Uropa alles Gute nachträglich zum 90. Geburtstag <3

P.P.S.: Leo wünscht allen eine gute Zeit.