Exklusivinterview mit Wanderern

Datum: 27. Januar 2019
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: div.
Wetter: Luft 32°C, kaum Wind
von Aaron

Kontext-Erklärung: An diesem wunderschönen Sonntag, entschied ich mich noch einen „HängerTag in LongoMai“ zu haben – und nahm an der angebotenen Wanderung nicht teil. Die Motivierten kamen zwar schon um 12:00 wieder, aber selbst der Nachmittag und Abend ist sooo erwähnenswert, dass ich doch lieber von der Wanderung berichte. 🙂 Daher habe ich mir Informationen zweier Wanderer unserer Gruppe geholt & eine kurze Zusammenfassung beider Schilderungen vorgenommen.

Die Wandergruppe der HSHS-Schüler wurde von Mariza & zwei FSJlern begleitet, nach eineinhalb Stunden bergauf ging es noch eine weitere halbe Stunde durch den dichten Regenwald – diesmal aber bergab! Mariza ist eine Dame mittleren Alters aus LongoMai, die besonders beeindruckendes Wissen in der Naturheilkunde hat. (Kommentar: Hätte ich das gewusst – hätte ich mich aufgerafft! Allein für dich Mama <3) Daher gab es immer entlang des teilweise sehr steilen Weges kleinere Vorträge ihrerseits… Angekommen am Ziel, erwartete die Gruppe das kühle Nass eines Wasserfalls im Dschungel! Nach einer kurzer Verschnaufspause wanderten alle nun erfrischt auf einem anderen Weg zurück nach Longo Mai.

Dabei kamen sie an einem Fischerdorf vorbei, welches nahe Longo Mai liegt. Dort machten sie die interaktive Erfahrung WIE man Fische in Costa Rica aus einem Becken abfischt. Der Erklärung möchte ich mir nicht annehmen, da ich wohl das Szenario nicht komplett eindrucksvoll beschreiben kann. Aber wenn man sich einen kleinen Costaricanischen Knirps und einen „Gringo“ in einem derbst versuddelten (Anm. d. Red.: nach Aufwirbelung nach mehreren erfolglosen Fangversuchen schlammiges) Fischbecken vorstellt, die probieren die Tiere mit einem Netz einzuferchen – dann kann man sich die absurde Aktion vielleicht ein bisschen vorstellen. Zurück durch den Urwald ging es dann nach Longo Mai, wo sie nach einer Dusche mit den daheimgebliebenen HSHSlern den Nachmittag & Abend verbrachten. Ich gehörte, wie schon erwähnt, zur zweiten Gruppe, daher lief mein Tag sehr entspannt ab. Die tollen & lustigen Erfahrungen der Wanderer habe ich vielleicht nicht geteilt – dafür aber meine eigenen gemacht.
Bis demnächst!
Aaron


Neue Bilder von der HSHS gibt es seit heute hier im Blog:

„Von den San Blas-Inseln nach Colon“