Packen mal anders

Datum: 12. Januar 2019
Position: Shelterbay Marina, Panama
Etmal: 0 sm
Wetter: sehr warm und sonnig
von Bianca

Heute, am 12. Januar 2019, hatten wir eine Hauptbeschäftigung: das Packen für die bevorstehenden 4 Wochen an Land! Es galt, sowohl den Trekkingrucksack für die kommende Landzeit zu packen, als auch die Seesäcke zu füllen, die in die Last verstaut werden mussten. Der heutige Tag fing mit einem mehr oder weniger entspannten Frühstück an. Dort wurde geplant, dass Jöl (Tom C) die Organisation des Ausräumens der Last übernimmt. Nach dem Frühstück fingen wir dann damit an, die gesamte Last auszuräumen und einige letzte Bordarbeiten zu erledigen. Einige von euch werden sich jetzt sicherlich denken: „Haha – es benötigt doch niemand einen ganzen Tag zum Packen…“. Wir können euch versichern: Packen an Bord dauert viel länger und ist viel anstrengender als Zuhause. Die Bedingungen – viele Leute auf wenig Platz – erschweren es einfach erheblich. Das Wichtigste beim Packen ist, sich auf das Notwendigste zu beschränken, aber auch nichts zu vergessen: Hängematte, Mückennetz, Stirnlampe, Mückenschutz, Sonnenschutz, Vorfreude…

Irgendwie kamen wir dann schließlich doch alle zurecht, – vermutlich vor allem dank der Pausen am und im Pool und dank des Eises, das wir uns in der Marina kauften. Und so kam schließlich der ersehnte Moment: Unsere Taschen waren gepackt, die Kojen weitestgehend leer, die Seesäcke gut in der Last verstaut und wir erschöpft und fertig für die Kojen (bzw. Hängematten oder Segelsäcke). An alle Leudis, die heute das 3D-Puzzle in der Last heute gerockt haben: RESPEKT!!!. Liebe Grüße nach Hause,
Bianca