3 Monate in beide Richtungen

Datum: 24. Januar 2019
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: k.A.
von Johanna

Liebe Grüße von einem weiteren Tag in Longo Mai. Wir genießen es hier alle, auch einmal mit anderen Leuten als nur mit unseren Reisegefährten vom Schiff zu interagieren und in einem kleinen Dorf mit Kirche, Kiosk, Spielplatz und natürlich der Bademöglichkeit am Fluss zu wohnen. Gleichzeitig bietet uns der Aufenthalt hier auch viel Zeit für Reflexion: Heute ist der 24.01. Einen ganzen Monat ist unser Weihnachtsfest auf Grenada also schon her. „Wie die Zeit vergeht“ würde ich jetzt sagen, wenn es nicht zu kitschig klingen würde. Aber es ist eben auch wahr. Vor ein paar Tagen haben wir noch Bergfest gefeiert und von nun an sind es weniger Tage bis zum Einlaufen in Bremerhaven als Tage seit dem Auslaufen in Hamburg vergangen sind.

Ich habe heute einmal die Gelegenheit genutzt, mich bei einigen anderen Schülern umzuhören. Kommt ihnen unsere gemeinsame Zeit bislang kurz oder lang vor? Freuen sie sich auf Zuhause oder würden sie am liebsten noch lange so weiterreisen? Das Ergebnis meiner kleinen Umfrage war ziemlich eindeutig: Auf der einen Seite teilen wir das Gefühl, schon sehr lange unterwegs zu sein und so viel miteinander erlebt – so viele Seemeilen, Kilo- und Höhenmeter gemeinsam überwunden – zu haben, gemeinsam und gleichzeitig auch jeder auf ganz individuelle Art und Weise.

Andererseits können wir uns wohl alle nicht vorstellen, dass drei Monate unserer Reise nun bereits um sein sollen. Hier in Longo Mai kommen wir übrigens gerade mal so richtig zur Ruhe. Wir haben hier einen weniger straffen Zeitplan als auf dem Schiff und das tut nach unseren drei Monaten auf See auch mal richtig gut. Außerdem kommt man – wie ihr vermutlich anhand unserer Tagesberichte merkt – mal ganz anders zum Nachdenken… bald werden wir schon auf Kuba sein und danach sind es dann wirklich nur noch 6 Wochen, bis wir einerseits endlich Freunde und Familie wiedersehen können (große Vorfreude an dieser Stelle!) und andererseits doch wieder aus unserem inzwischen vertrauten Leben rausgeworfen werden. Nun gut, wir haben ja noch drei gemeinsame Monate, um unser Abenteuer auch weiterhin so unvergesslich fortzusetzen wir bisher. Ich bin gespannt!
Mit lieben Grüßen, Johanna