Ein Abgang mit Erfolg

Datum: 3. Mai 2019
Position: Helgoland
Etmal: –
Wetter: k. A.
von Linqi

Letzte Grüße aus Helgo ihr Lieben! Heute war er da: der lang ersehnte Tag, an dem wir die Prüfung für den Sportbootführerschein See erfolgreich gemeistert haben! In zwei Gruppen haben wir in der Messe die Theorieprüfung geschrieben und auf unserem Schlauchboot wurden wir nebenbei praktisch geprüft. Ansonsten könnt ihr euch sicherlich denken, was heute für uns auf dem Programm stand: packen, packen und packen. Und wer weiß… vielleicht werdet ihr diesen Bericht ja sogar erst lesen, wenn wir schon wieder zurück sind. In den letzten sieben Monaten haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Gute Erfahrungen und schlechte Erfahrungen, greifbare und nicht greifbare Eindrücke gewonnen. Greifbar waren beispielsweise die Landschaften, die wir gesehen haben, die Dinge, die uns im Schiffsalltag vertraut geworden sind und die Menschen, in deren Umgebung wir uns wohlfühlten. Sie alle werden bald schon nicht mehr greifbar und nur noch als Erinnerung in einer Ecke unseres Herzens zurückbleiben. Die negativen Erinnerungen – z.B. Probleme oder Unzufriedenheiten – werden hierbei vermutlich verpuffen und im Boden begraben werden. Und auf diesem Boden wird eine Blume wachsen, die einen Namen trägt: Wachstum. Bis morgen,
Linqi