Der letzte Seetag

Datum: 28. April 2019
Position: 53°33,5’N, 005°28,5’E
Etmal: 160 sm
Wetter: Luft 11,2°C, Wasser 9,7°C
von Inja

Sooo, hier ist jetzt mein letzter Tagesbericht…. für immer! Gerade düsen wir mit flotten 6 Knoten auf Helgoland zu! Heute war unser letzter Seetag auf der Johnny. So auch die letzte Nacht, in der man von leichtem Seegang in den Schlaf gewogen wird. Schon traurig. Morgens durfte die Unterrichtsgruppe erst einmal wieder die ganzen Sturmsegel herunternehmen. Ich stand mal wieder am Ruder und habe mir das ganze Schauspiel von achtern angeguckt, im Regen. Und ja… wahrscheinlich war das wohl das letzte All-Hands zum Bergen der Segel. AAAHHHH. Immer war so etwas eine Selbstverständlichkeit und plötzlich ist es das letzte Mal.

Schon ein komisches Gefühl, der aufziehenden Wache zum letzten Mal eine gute Wache zu wünschen. Hinzu kommen letzte Backschaften, letzte Filmabende, letzte „Grüne Pläne“, letzte Tagesberichte, letzte Großreinschiffaktionen… es lässt sich nicht mehr verdrängen, dass wir langsam aus unserem Schiffsalltag herausgezogen und wieder in unseren alten Alltag hineingeworfen werden. Heute Nachmittag haben wir zum ersten Mal nach sieben Monaten wieder deutschen Grund und Boden zu Gesicht bekommen. Und morgen früh können wir Leute schon wieder mit MOIN begrüßen und in einen Edeka gehen. JUHU.

Den letzten Abend auf See haben wir aber alle ausgenutzt: Beim Sonnenuntergang saß ich mit unserem Jöli und Phil oben auf der Rah. Wir schauten der Johnny dabei zu, wie sie durch das fast spiegelglatte Wasser gleitete. In der Ferne sah man Windparks, andere Schiffchen und teilweise auch schon das deutsche Festland. Zwar war es auch eisig kalt, aber der Ausblick war einfach grandios. Solche Momente werde ich sehr vermissen. Spontan ergab sich auch eine kleine Versammlung auf dem Achterdeck: Fast die ganze Schülercrew kam zusammen, außerdem ein paar Nudelsuppen, um uns aufzuwärmen. Die Stimmung war echt episch. Aber nach eine Weile wurde es zu kalt und alle außer der stehenden Wache verzogen sich in ihre warmen Kojen oder zur warmen Sitzheizung in die Messe. Heute war übrigens auch unsere letzte Lehrerbackschaft. Und morgens gab es auch noch Schoko-Croissants von Max Reimer! Danke!

Ab heute müssen wir extrem Wasser sparen, da unsere Wasservorräte bis zum Ende der Reise halten sollen. Duschen werden wir auf Helgoland an Land und unsere Teller spülen wir mit Salzwasser vor. Außerdem haben wir heute das von gestern verschobene Großreinschiff nachgeholt. Jöli, Locke, Tom S. und ich durften im Regen das Deck schrubben und entrosten, wie es noch keiner gesehen hat. Jetzt wartet „nur noch“ das SUPER-SUPER-Reinschiff auf uns, das wohl am Donnerstag oder Freitag stattfinden wird. So, das wärs dann auch mit meinem letzten Tagesbericht…Chaunsen
Inja

PS: Allen, die meine Tagesberichte immer gelesen haben, sende ich liebe Grüße, ganz besonders meiner Familie und Schmulia! Bis nächste Woche dann!