Ein ruhiger Tag

Datum: 26. Januar 2019
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: –
Wetter: Luft 32°C, kaum Wind
von Lehan

Heute ist Samstag – an Bord würde an solch einem Tag Unterricht anstehen und später das Großreinschiff. Hier in Longo Mai war es ein sehr ruhiger und entspannter Tag, was uns aber sehr gelegen kam, da wir nach dem gestrigen Tag der Zuckerrohrernte gut eine kleine Auszeit gebrauchen konnten. Und das nach einem halben Tag Arbeit – die Ticos und Ticas (wie sich die Costaricaner selber nennen) haben dies nicht. Noch erfreuter waren wir über die freie Zeit, da wir heute Nachmittag unsere Handys bekamen und so gut die Gelegenheit nutzen konnten, ausgiebig das WLAN zu nutzen. Viele riefen natürlich erst einmal ihre Familien und Freunde an. Einziger Haken an der Geschichte: Es gibt nur einen Kiosk, der WLAN anbietet, weshalb sich dort alle versammeln und somit die Netzstärke nicht allzu gut ist. Das Gute für den Kioskbesitzer: da eine Stunde Internet 700 Colones (die costaricanische Währung) kostet, macht er also ordentlich Umsatz mit uns.

Zudem ergibt sich daraus ein lustiges Bild, da meist mindestens zehn SchülerInnen um diesen Kiosk herum sitzen und alle in ihr Handy lächeln oder sprechen. Nur die Mahlzeiten unterbrechen diese Szenerie. Ansonsten ist nicht viel mehr passiert, ich habe versucht mich während des Mittagessens mit meiner Gastmutter zu unterhalten, allerdings ist mein Spanisch nicht so ausgereift, dass wir uns gut verständigen können.
In den Abend- und Nachtstunden hörte man von weit her eine Party laufen, der Stimmung nach war sie sehr gut. Ich kann allerdings nur mutmaßen, da ich selber da nicht da war. Zu einem entspannten Tag gehört schließlich auch mal früh ins Bett zu gehen und sich richtig auszuschlafen. Lieben Gruß an alle, die unseren Blog verfolgen,
Lehan

P.S. Charlie grüßt ihren Schatz Falk. Ebenso gehen fette Grüße raus an Mika, meinen persönlichen Bloghelden – Danke! Ohne dich würde dieser Blog nicht sein, was er ist oder gar existieren. Gerade die Leute im Hintergrund sind meist mit die Wichtigsten.


Neue Bilder von der HSHS gibt es seit heute hier im Blog:

„Von den San Blas-Inseln nach Colon“