Adios San Blas

Datum: 9. Januar 2019
Position: Caya Holandeses, San Blas, Karibik
Etmal: 0 sm
Wetter: k. A.
von Jacob

Unseren letzten Tag auf den Inseln von San Blas verbrachten wir bei den Cayo Holandeses. Die „Johnny“ lag hierbei vor der größten der fünf Inseln des Archipels und wir hatten den halben Tag Zeit für Landgang und wie immer wurden wir von fleißigen Schülern rüber auf die Insel geshuttelt. Leider endete unser Besuch dort für die meisten aber recht schnell, da wir – wie bei einem Rundgang gezählt – 90 portugiesische Galeeren sahen und unsere Badelust deshalb schnell zerstört war. Wieder an Bord ging es dann an das Aufklaren des Schiffes: Das Deck, die Messe und die Kammern wurden seeklar gemacht und schließlich hievten wir den Anker für die erste „längere“ Seeetappe in Richtung Portobelo. Bald werden wir unsere gewohnten Kojen und Routinen des Schiffsalltages gegen neue Eindrücke und vier Wochen Land eintauschen. Wie es uns dort wohl gehen wird? Ob Jonathan sich tatsächlich von der Maschine trennen kann? Und wie es für Phil wohl sein wird, sein geliebtes Brotbacken für eine Weile aufzugeben? Welche Erlebnisse und Bekanntschaften warten wohl an Land auf uns? Wir werden es euch wissen lassen. Mit lieben Grüßen,
Jacob