Volles Programm

Datum: 19. Januar 2019
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: k.A.
Wetter: Luft 33°C
von Max Steeger

Der Hahn kräht, der Hund bellt. Es ist 6:00 Uhr morgens und ich krieche durch mein Moskitonetz aus meinem Bett. Unsere Gastmutter Marta war schon lange wach und stellte Hannes und mir Gallo Pinto auf den Tisch. Herrlich, diese Mahlzeit aus Reis und Bohnen. Unser Treffen im Rancho (dies ist das Versammlungshaus in Longo Mai) war erst auf 10:30 veranschlagt und so legten wir uns nochmal aufs Ohr. Die Sonne stand schon hoch am Himmel, als sich alle im Rancho trafen und sofort mit den Proben für den morgigen Tag begannen: Morgen findet hier im Dorf ein Geländelauf statt, an welchem wir Schüler natürlich teilnehmen werden. Dort wollen wir außerdem ein kleine Präsentation bestehend aus Gesang und Tanz zum Besten geben. Hierfür studierten wir heute also zum einen das Lied ,,Blau wie das Meer“ ein, bei welchem alle lauthals mit der uns begleitenden Musikaufnahme mitgröllten. Und zudem probten wir noch das spanische Lied „Cuando mi barco navega“ (La sirena), bei welchem dann guter Gesang gefragt war, da wir dieses Lied ohne Musikuntermalung vortragen werden.

Um noch ein bißchen Schwung in die Aufführung reinzubringen, schlug ich vor, ein paar Partytänze einzuüben. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und so brachte ich als Tanzlehrer der gesamten Gruppe Tänze zu den Liedern ,,Pump it up“ und ,,Clap Snap“ bei. Diese Partytänze haben allen Spaß gemacht und alle freuen sich schon darauf, morgen ihre neu erlernten Künste zu präsentieren. Zum Mittag gab es heute – wer hätte es sich denken können – wieder Reis mit Bohnen. Dazu gab es Hühnchen, vermutlich frisch aus dem Garten (Hannes und ich haben die Schreie der Hühner gehört). Insgesamt ist unser Haus von vielen verschiedenen Tieren umgeben. Im Hinterhof leben Hühner, Hähne, Küken und die Ziege Chakira. Dazu leben im Haus Hündin Lotta mit Welpe Osso und auch die süße Katze Jomeiko.

Um 15:00 Uhr stand das große Fußballspiel gegen Longo Mai auf dem Plan. Ich hatte schon mit ein paar anderen Schülern am vorherigen Tag gegen das Team von Longo Mai gewonnen und freute mich deshalb schon darauf, an diesem Tag den HSHS-Fluch zu brechen, denn alle HSHS-Törns vor uns mussten immer mit einer Niederlage vom Feld gehen. Da so viele Personen zum Spiel erschienen waren, entschieden wir uns dafür, erst zwei Männerteams und danach zwei Frauenteams gegeneinander antreten zu lassen. In der ersten Hälfte des Männerspieles schlugen wir uns recht gut: Tom, Jacob und ich konnten den Ball gut in der gegnerischen Hälfte halten und alles lief sauber ab. Die zweite Hälfte erwies sich als härter, alle rannten wild übers Feld und wollten das Spiel für sich entscheiden, doch zum Ende gewann das Team aus Longo Mai knapp mit 2:0. Und so trat das Team der Johann Smidt komplett verschwitzt mit blauen Flecken und Schürfwunden vom Feld.

Die Frauenmannschaft erlitt das gleiche Schicksal. Zu unser Verteidigung kann ich sagen, dass wir uns für drei Monate ohne richtigen Sport doch ziemlich gut geschlagen haben. Bevor es am Abend wieder zu unser täglichen Versammlung ins Rancho ging, gab es nochmal eine ordentliche Portion Gallo Pinto. Zurück im Rancho übten wir dann noch einmal alles für die morgige Präsentation durch und besprachen wie immer unsere Eindrücke und Erlebnisse des Tages. Als dann fast alle schon zu Bett gingen, übte ich mit Jo, Dori, Bibi, Nathalie, Tom S., Locke, Inja und Marlis noch einen Partytanz von Jo. Das war wirklich ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Tages.
Grüße aus Longo Mai, Max

P.S.: Aus dem sonnigen Longo Mai grüße ich Kay und Ulrike Steeger, Oma Marianne und Oma Siggi, Frank Dismer und die Ihmer, Rosie und HC und alle meine Freunde aus HH. Ab morgen ist die Hälfte der Reise vorbei, wir sind bald zurück 😉