Ein Tag voller Herausforderungen

Datum: 17. Januar 2019
Position: Longo Mai, Costa Rica
Etmal: 0 sm
Wetter: heiß
von Linqui

Heute wurden wir um 06:30 geweckt, da unser Bus nach Costa Rica um 09:00 kommen sollte und wir noch – wie immer mit Pancakes im Garten – zusammen frühstücken wollten und das Haus aufzuräumen hatten. Angekommen im Bus hieß unser Ziel dann: Longo Mai in Costa Rica. Das Leben ist voller Herausforderungen und unsere Reise ist es auch. Obwohl wir nun nicht mehr auf dem Meer sind, macht dieser Tag keine Ausnahme. Vom frühen Aufstehen, über lange Busfahrten, bei denen man auch mal eine Weile seine Beine einziehen muss, bis hin zu einigen Verzögerungen beim Grenzübertritt nach Costa Rica besteht doch jeder Tag immer wieder aus kleinen Herausforderungen, die wir gemeinsam teilen. Und am Abend erwartete uns dann die wohl größte Herausforderung, die einen Ausblick auf unsere kommenden zwei Wochen in Longo Mai gab: unsere Aufteilung in Gastfamilien.

Zusammen mit jeweils einem anderen Schüler unserer Gruppe wurden wir nach alphabetischem Prinzip in Gastfamilien aufgeteilt. Und da wir noch nicht so viele fortgeschrittene Spanischsprecher unter uns haben, wohnen nun mehrfach auch zwei Schüler, die nahezu Sprachanfänger sind, zusammen in einer Gastfamilie. Außer ein paar Floskeln können wir im Grunde nur über unsere Mimik kommunizieren. Doch ich habe bereits das Gefühl, dass wir diese Herausforderung meistern können! So ist das ja auch mit Herausforderungen, hier in Longo Mai und im Allgemeinen: Wenn man sie bewältigt, nicht vor ihnen wegrennt, dann erhält man etwas zurück: Erfahrungen. Und war unser Tag von vielen Herausforderungen begleitet, so kann man sich immer auch vor Augen führen, dass er umso mehr Eindrücke und Erfahrungen in uns zurücklassen wird. Wir grüßen euch aus Longo Mai
Patrick.