Backschaft und Anlegen in Colón

Datum: 11. Januar 2019
Position: Colon, Panama
Etmal: 70 sm
Wetter: warm und sonnig
von Inja

Da heute mein Lieblingstag der Woche – der Backschaftstag – ist, berichte ich heute mal ein wenig übers Essen. Wie eigentlich immer, wurden wir heute als Backschaft um 6:15 geweckt. Allerdings waren wir schon um 7 fertig, da wir nicht zu dritt, sondern mit 3,5 Personen tätig wurden. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Wer ist die halbe Person? Als halbe Person zählt unser lieber Jonathan, der in der Kombüse gern mal falsch abbiegt und in der Maschine landet. Was für ein Zufall. So kennen wir unseren kleinen Maschinisten. „Ohne Hilfsdiesel läuft dieser Kahn nicht“, tut er gern kund. Nicht verwunderlich, dass Jonathan dem Backschaftsjob nicht allzu euphorisch gegenübersteht und sich lieber um Maschinenangelegenheiten kümmern. Aber eins muss man ihm lassen: Darin ist er wirklich gut.

In unserer heutigen Backschaft kochte übrigens Patrick. Locke und ich wuschen alles ab, er hat es so gewollt. Heute morgen haben wir übrigens in Portobelo abgelegt und hatten hierbei eine grandiose Rudergängerin: Locke. Später fuhren wir dann übrigens eines der schwierigsten Manöver des Törns! Hierbei mussten wir sogar die Beiboote runterlassen, da einige von Land aus zum Leinen annehmen bereitstehen mussten. Zudem mussten die Beiboote unsere Johnny an den Liegeplatz drücken. Und ratet mal, wer dabei am Ruder stehen durfte: Icke. 🙂

„Inja am Steuer – ungeheuer – das wird teuer“ prognostizierte Locke zuvor noch, doch es hat alles gut geklappt. Und eigentlich musste man das Ruder auch nur mit dem Joystick in die vom Kapiätn Niko benannte Ruderlage bringen. Hierbei wiederholt man jeweils die angeordnete Ruderlage mit den Worten: „….liegt an.“. Das macht Spaß und nach einer halben Stunde lag der Kahn heute schön am Liegeplatz. Locke und ich haben dann noch kurz das Handy ausgenutzt, um mithilfe von YouTube letzte Fragen für den bevorstehenden Biotest zu klären. Am Nachmittag und nachdem die „üblichen“ Arbeiten – Sonnensegel aufspannen, Beiboote reinholen usw. – erledigt waren, durften wir dann an Land gehen. Zu unserem Glück gibt es hier in der Marina sogar einen Pool. Gegen Abend spannten dann wieder viele Schüler ihre Hängematten auf dem Vorschiff auf und machten sich es dort bequem. Ich grüße alle die diesen Bericht gelesen haben! Besonders meine Familie und Toni, falls sie meinen Tagesbericht liest.
Mit lieben Grüßen, Inja