Perfekte Arbeitsteilungen in der Kombüse

Datum: 2. Januar 2019
Position: 11°55,5’N, 073°51,2’W
Etmal: 212 sm
Wetter: Luft 26°C, Wasser 24°C, Wind ENE 5-6 Bft.
von Aaron

Der zweite Tag des neuen Jahres startete für mich um 6:30, denn die Wache hatte vergessen, mich zu wecken. Glücklicherweise war ich ohnehin wach und konnte die Backschaft wecken. Nach dem Frühstücksabwasch kredenzte ich frei Schnauze eine schöne Bolognese für unsere Crew. An dieser Stelle vielen Dank an meine Mama: Obwohl ich an diesem Tag ein super leichtes Gericht aufgetragen bekommen habe, kann ich hier in der Kombüse immer wieder deine kleinen Kochtricks einbringen!

Nach mehreren Stunden Bolognese, Spaghetti und Nachtisch machen, sind die anderen zwei Backschafter dann wieder in den Dienst getreten. Sie deckten, servierten und wuschen ab – eine perfekte Arbeitsteilung in meinen Augen! Ebenfalls widmete ich mich heute der Aufgabe, die Kombüse in Sachen Hygiene zu kontrollieren. Und siehe da: Bei einem kurzen Kontrollblick entdecke ich Fleisch in einem Kühlfach, das nicht mehr verbrauchbar war. Denen haben wir dann aber schnell den Garaus gemacht!

Mein Nachmittag verlief entspannt bei einem kühlen, alkoholfreien Bier und mit Musik in der Sonne auf dem Deck. Das Abendbrot wurde von uns dann durch Verwendung von Leberwurst, Gurken (!!), Spreewaldgurken, Hühnchenfleisch und frisch gebackenem Baguette aufgewertet. Nach dem Abendbrot wurde dann wie immer noch die Kombüse geschrubbt und übergabefertig gemacht. Die Backschaft des nachfolgenden Tages übernahm sie und damit war meine Arbeit vollendet. Dies war mein kurzer Einblick in einen Backschaftstag. Mit lieben Grüßen an MM & an alle, die mein Worte in diesem Moment noch so lesen 🙂
Aaron