T-t-t-tooouuuuriiiii…..!!!

Datum: 8. März 2017 (Tag 152)
Position: Pinar del Rio, Cienfuegos, Kuba
Etmal: 0 sm
Wetter: sonnig, eigentlich zu schön für eine so lange Busfahrt
von Maike

maikeHeute sind es noch genau 59 Tage, also etwas mehr als 8 Wochen, nicht mal mehr 2 Monate – ach nee, warte mal, das gleiche hat Sonja ja schon vorgestern zum Zeit schinden gemacht. Na gut, dann also, was wir heute gemacht haben: Der Tag begann mit einem Frühstück „im Hotel“, was bei mir und Sonja eher aus Pancakes und Toast mit Rührei irgendwo auf halbem Weg zwischen Lobby und Bus bestand, da einer von uns beiden beim Duschen vielleicht ein bisschen die Zeit vergessen hat… Auf jeden Fall ging es anschließend los. Wir fuhren mit dem Bus zuerst zu einer Höhle aus Kalkstein („Wirklich, Kalk?“ „Ja, Kalk, aber natürlich mit Beimischung!“), wo wir ein paar total authentische (mas o menos) Indianer „besichtigen“ konnten, und anschließend noch mit dem Bus (nein warte, BOOT) durch einen unterirdischen Fluss fahren konnten.

Dann wurde von vielen noch etwas Touri-Zeug eingekauft. Pia, Sonja, Carlo, Johanna und ich wurden beinahe vom Bus vergessen und es ging weiter zu unserer nächsten Station, einer ökologischen Finca mit ökologischem Restaurant (Green Berlin!!!), wo wir Mittag aßen und alle etwas über artgerechte Schweinehaltung lernten… nicht. Dann guckten wir noch an einem Aussichtspunkt vorbei, bevor die 6-Stunden-Fahrt nach Cienfuegos und damit zurück zur Johnny angetreten wurde. Wir machten 2 Stopps. Beim ersten konnten die Jungs sogar noch etwas Fußball schauen, und mittlerweile ist es 20:20 Uhr (Füße hoch!) und wir sind in ca. 10 Minuten da. Dann geht es zurück auf die Johnny. Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir den Landaufenthalt hier in Kuba sehr genossen haben und unbeschreibliche Eindrücke gesammelt haben.
Maike

P.S.: Ihr wisst gar nicht, wie schwer es ist, im dunklen Bus zu tippen… und das noch bei den kubanischen Straßen! Verdammte Blockade! Vielen Dank, Amerika!