Pack die Badehose ein, hol die Wintersachen raus, eine neue Eiszeit kommt…

Datum: 24. März 2017 (Tag 168)
Position: Bermuda
Etmal: 83,2 sm
Wetter: Luft 18°C, 1016 hPa
von Immo

immanuelIch bin mir sicher … vorgestern haben wir es noch in Erdkunde besprochen: Sollten die Pole schmelzen, könnte es sein, dass dann der Golfstrom zusammenbricht und eine neue Eiszeit entsteht. JETZT ACHTUNG AN ALLE LESER: STELLEN SIE SICH AUF VERMEHRTE SCHNEESTÜRME UND KÄLTEWELLEN AUS DEM NORDEN EIN! DIE NEUE EISZEIT HAT HEUTE BEGONNEN! Hier auf den Bermudas ist es bereits weit fortgeschritten; für die Leser die auf Drama stehen: ALARMSTUFE ROT! Wir haben jetzt eine gefühlte Außentemperatur von -86,7°C. In der Hafenwache heute morgen von 05:00 Uhr bis 07:00 Uhr mussten Claire und ich unter schwersten Bedingungen, den entstandenen Gletscher vom Vorschiff mit ihrem Föhn zurückdrängen und in Schmelzwasser verwandeln – An dieser Stelle: Danke an den Hersteller des grandiosen Föhns mit 100% Gletschervernichtung!

Okay, um ehrlich zu sein habe ich minimal übertrieben … vielleicht lag die Temperatur auch nur bei +15,4°C und in Wirklichkeit war da vorne gar kein Gletscher, den wir bekämpfen mussten, sondern wir haben die Flaggen gehisst, aber trotzdem ist es plötzlich wirklich ALARMSTUFE ROT- mäßig kalt! Vor ein, zwei Wochen konnte man zur Wache noch in Badehose erscheinen und jetzt braucht man wieder ewig, um die ganzen Schichten anzuziehen. Und auch tagsüber war keine Besserung in Sicht … wirklich traurig … Auch echt frustrierend: unsere gesamte Bräune, die wir uns in den letzten Monaten unter härtesten Bedingungen erarbeitet haben (ich spreche mehr aus der Sicht der anderen … Menschen wie Claire oder ich waren nie wirklich braun :/), ist jetzt hinfort, futsch – einfach weg! Hier kurz die aktuelle Vorhersage bezüglich unseres Aussehens beim Einlegen in Hamburg: Braun und schlank war gestern … am 6. Mai erwartet sie eine Invasion weißer Knödel (-> Knödel kann man an dieser Stelle mit: „wir sind fetter“ übersetzten.). Also bitte keine Erwartungen.

Wo wir gerade dabei sind: die Ankunft in Hamburg wird hier ein immer häufiger auftauchendes Thema … jetzt sind es ja nur noch knapp über 40 Tage und viele machen sich Gedanken über ihre Freunde, über ihr Zuhause und Tessa und Hannah haben heute die ersten Entwürfe für unseren eigenen Pulli entworfen, der auch zur Ankunft in Hamburg bereits fertig und geliefert sein soll! Man merkt einfach wie schnell die Zeit vergeht!
Immo

P.S.: Genau wie bei dir, Aureli, alles Gute zum Geburtstag! … jetzt bist du schon 14!