Auf den Spuren Che Guevaras

Datum: 9. März 2017 (Tag 153)
Position: Cienfuegos, Kuba
Etmal: 0 sm
Wetter: Luft 29°C, sonnig
von Damaris

damarisAm Morgen sind wir nach Santa Clara aufgebrochen. Zuerst haben wir uns eine Statue von Che Guevara angeguckt. Wenn eine Statue überhaupt spannend sein kann, war es ganz bestimmt diese. Überall an seinem Körper waren Miniatursachen versteckt, die etwas über sein Leben aussagten. Zwischen zwei seiner Haarsträhnen versteckte sich zum Beispiel eine klitzekleine Hängematte, die das Entspannen zwischen zwei Schlachten symbolisieren sollte. Danach sind wir zu den entgleisten Waggons gegangen, die Che Guevara den entscheidenen Schachzug zum Sieg gegen den damaligen Diktator Batista brachten. Vier von denen waren noch im Original vorhanden. Dadurch waren auch ziemlich viele Touristen da.

Nach der Besichtigung sind wir durch die Stadt Santa Clara zu unserem Bus zurückgegangen, um Essen zu fahren. Zu unserer Überraschung war es kein Gängemenü, sondern ein riesiges Buffet. Alle haben somit mächtig zugeschlagen, um ihren Bedarf an gutem Essen für die nächsten 16 Tage auf See zu decken. Danach ging es mit vollem Magen zu dem Mausoleum, in dem Che Guevara und andere Guerillas begraben liegen. Nach etlichen Gruppenfotos vor einer weiteren Statue Che Guevaras ging es dann zurück nach Cienfuegos zurück. Somit endete der letzte Programmtag auf Kuba und somit auch das tägliche Essengehen. Zurück an Board fanden wir unsere gesamte Wäsche zusammengelegt vor (Dank geht an Hans-Dieter). Gleich gibt es Abendessen. Danach wird wahrscheinlich nicht mehr so viel Spannendes passieren, deshalb verabschiede ich mich hiermit. Liebe Grüße an Mööörli.
Damaris

P.S.: Eine Nachricht von vielen: An alle Eltern, Freunde, Verwandte und auch an Blogleser, die uns vielleicht gar nicht kennen. WIR WOLLEN POST.
(Vor allem an alle Eltern, die noch nicht so aktiv waren), hier die
Adresse, über die uns Post mitgebracht werden kann:

High Seas High School
Name der Person
c/o Clipper DJS
Bauernvogtei 2
21465 Reinbek
Deutschland