Töpfern mit Immo

Datum: 5. März 2017 (Tag 149)
Position: Pinar del Rio, Kuba
Etmal: 0 sm
Wetter: bewölkt und frisch
von Tessa

tessaHeute konnten wir ausnahmsweise mal etwas länger in den Betten liegen bleiben. Unser Tagesprogramm startete nämlich erst um 9:30 Uhr. Nach einer kurzen Fahrt durch das bescheidene Pinar del Rio kamen wir in einem kleinen Dorf an. Hier gab es lange Zeit keine Gemeinde, keine Bibliothek und keinen öffentlichen Treffpunkt, weswegen Einheimische ein neues Projekt entwickelt haben. Eine Art Finca wurde mithilfe zweier internationaler Projekte erbaut. Ich war beeindruckt, was uns dort alles erwartete: Eine Art Atelier, eine Küche, eine Art Klassenzimmer für die einheimischen Schüler, Meerschweinchen, Hasen, Hühner, sogar ein riesiges Krokodil, ein großer, artenreicher Obst- und Gemüsegarten, eine Tabakplantage und eine Tontöpferei.

Wir haben uns frei auf dem Gelände bewegen dürfen und haben uns alles genau angeschaut. Die Felder wurden hier noch mit einem alten Holzstab und zwei Rindern umgepflügt. So was kann man sich bei uns in Deutschland schon gar nicht mehr vorstellen… Das Highlight des Tages war, dass wir unsere eigenen Tonvasen gestalten durften. Damit haben wir auch ziemlich viel Zeit verbracht. Bei einigen sind echte Kunstwerke bei raus gekommen, wie z.B. bei Immo. Allerdings gab es dann auch weniger schöne Endergebnisse (Entschuldigung Tatsumi für meine Kritik:-)). Zum Schluss unseres Besuches haben wir noch eine kleine Erklärung über die Tabakpflanze (Ursprungsland ist Kuba) bekommen. Und so flog schon wieder ein weiterer Tag vorbei. Bis in zwei Monaten,
Tessa

P.S.: Carlo grüßt seine Oma und wünscht ihr alles Gute zum Geburtstag!
P.P.S.: Achjaaaaa, Claire grüßt ihre Faaaaans und johanni grüßt Raggiiiiiiiiiiiii und nina