Fiestaaaa

Datum: 7. März 2017 (Tag 151)
Position: Pinar Del Rio, Kuba
Etmal: 0 sm
Wetter: sonnig & viel zu heiß für lange Hosen
von Hannah

hannahAls wir heute Morgen mit dem Bus an der Schule angekommen sind, haben die kubanischen Schüler schon auf uns gewartet. Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, konnten wir in ein paar Klassen reinschauen. Der Englischkurs, in dem ich war, hat uns sogar was vorgeführt. Ich kann euch leider nicht sagen, was genau das war, weil ich kein Spanisch spreche und alle, die von uns Spanisch können, auch kein Wort verstanden haben, aber es war eine Mischung aus Klatschen, auf den Boden stampfen und irgendetwas Spanisches rufen… Danach gab es dann in der „Mensa“ wieder den gleichen Snack wie gestern: Eine Art Cracker mit Guavensauce und einem Getränk, das meiner Meinung nach wie Medizin geschmeckt hat.

Nach dem Essen sind wir dann alle in einen Versammlungsraum gegangen, wo der ICAP-Vertreter uns noch was über die Schule, Kuba, usw. erzählt hat und dann durften wir Fragen zur Blockade stellen. Da kamen Fragen wie: „Habt ihr schon mal echte Coca Cola getrunken?“, weil die hier eigentlich nur einheimische Cola (die meiner Meinung nach besser schmeckt) trinken, oder „Wart ihr schon mal im Ausland?“ (Nein, keiner von den 30 Schülern war jemals im Ausland, da die hier alle kein Geld dazu haben, sie könnten aber). Außerdem haben wir dann von der Direktorin erfahren, dass wir heute Abend bei der gemeinsamen Abschiedsfeier etwas vorführen sollen…

Um 12:00 Uhr ging es wieder zum Hotel zum Mittagessen. Blöd nur, dass die Küche nicht Bescheid wusste, dass wir im Hotel essen und dementsprechend nicht direkt für alle von uns Essen hatte. Aber es hat doch noch alles geklappt. Um 14:00 Uhr sind wir in die Stadt gefahren und haben da eine Rumfabrik besichtigt, wo einheimischer Rum hergestellt und abgefüllt wird. Auf dem Rückweg haben wir dann besprochen, was wir abends aufführen. Wieder im Hotel angekommen hatten wir noch etwas Freizeit, dann haben wir gegessen und sind wieder zur Schule gefahren.

Nachdem die kubanische Lehrerin eine kurze Ansprache gehalten hat, hat eine kubanische Schülerin ein Lied vorgesungen, wobei die anderen Kubaner laut mitgesungen und getanzt haben. Sogar die Schulleiterin hat mitgetanzt. Danach waren wir dran. Immo und Tessa starteten mit der Aufführung des Schuhplattlers, den sie auch in Longo Mai schon aufgeführt hatten. Die Kubaner fanden den voll cool. Danach hat eine Kubanerin dann noch ein spanisches Gedicht vorgetragen und einige Mädels von uns haben Hot ’n Cold aufgeführt (es gehen wieder Grüße raus an Locke Flammersfeld). Da sind die Kubaner voll abgegangen und zwei sind sogar mit auf die Bühne und haben mitgetanzt. Und dann kam Polka. Wir haben erst einmal vorgetanzt, dann haben wir die KubanerInnen zum Tanzen aufgefordert und mit ihnen getanzt. Das war dann zwar etwas durcheinander, hat aber Spaß gemacht. Danach durften wir unsere Cha Cha Cha- und Mambo-Künste vom Vortag unter Beweis stellen, was etwas peinlich war, weil wir das alle nicht wirklich konnten. Aber es war witzig!

Zum Schluss haben wir alle noch selbstgemalte Bilder mit Che Guevara (und kleine Briefchen – stimmts Immo? 😉 ) geschenkt (und zugesteckt) bekommen. Der Aufenthalt endete damit, dass wir noch einige Fotos gemacht haben bevor es schweren Herzens in den Bus zurück ging, obwohl wir eigentlich noch gar nicht weg wollten… 🙁 Ich finde Kuba voll cool und will unbedingt noch mal herkommen! Ich liebe es, wie offen und herzlich die Menschen hier sind! 🙂
Hannah

P.S.: Hallöchen Popöchen, Grüße an Raggiiii und Nina. – Johanna. Pia wünscht Farmor ALLES GUTE nachträglich zum Geburtstag !!!! und grüßt alle zuhause <3 Zora grüßt ihre Familie und all ihre Verwandten mal wieder ganz lieb!!! Ich grüße auch meine Familie & Freunde ganz lieb<3 Und alles Gute zum Geburtstag, Tina!