Backschaft

Datum: 25. November 2015
Position: 24°03,8’N, 026°34,1’W
Etmal: 144 NM
Wetter: Wasser 23,5°C, Luft 24,5°C, Wind 5 Bft.
von Fanny

Aufgrund außergewöhnlicher Umstände kommt es auch mal dazu, dass man den ganzen Tag in der Kombüse verbringen muss. Das beginnt dann um sechs Uhr morgens mit der Vorbereitung des Frühstücks, bei der natürlich schon die Musik voll aufgedreht ist, damit man sich bei schönem Schaukeln, Obstsalat schneiden und Brötchen backen wach tanzen kann. Nach kurzem Frühstück geht es dann direkt an das Abspülen, gefolgt von der Mittagessenvorbereitung. Heute ging es ziemlich heiter zu: Der Seegang ließ mal wieder alles kreuz und quer durch die Kombüse fliegen und im ersten Moment wusste niemand so ganz genau, wie man das Essen zubereiten soll. Kreativität führt dann trotzdem meistens zu einer genießbaren Mahlzeit.

Heute gab es selbstgemachte Semmelknödel mit Koteletts und gedünstetem Gemüse. Nachdem die Soße vorerst noch nicht ganz genießbar war, wurde kurz vor der Essensausgabe auch diese von den Meisterköchinnen Sabine und mir gerettet. Zudem kam noch das Problem von zu wenig vorbereitetem Essen auf, sodass wir noch in kürzester Zeit Kartoffelpüree kochen mussten, damit auch alle satt wurden. Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Chaos weiter. Während die einen am Spülen waren, mussten die anderen erst einmal das ganze Geklebe und die Unordnung beseitigen. Es wurden Lebensmittel ein wenig spät gefunden und der Kuchenteig machte mit einer großen Welle auch eine schöne Reise von Backbord nach Steuerbord. Insgesamt ist man oft länger mit Putzen und Aufräumen beschäftigt, als mit Essen vorbereiten. Auch das Brot flog noch recht zeitig aus dem Ofen, damit wir gleich auch ein schönes Abendessen servieren können. Danach geht es dann mal wieder ans Spülen und Putzen. Pausen lassen während der Backschaft leider immer zu wünschen übrig, wodurch ich diesen Text zwischen das Kühllastsortieren und Essen aufwärmen quetschen musste.
Fanny

Grüße: Allerliebste Geburtstagsgrüße an die allerbeste Tini! und natürlich auch Grüße an alle anderen, die das hier lesen.
Olivia schickt liebe Grüße vom Atlantik an alle zuhause Meinen ehemaligen PSA Schülerinnen und Schülern drücke ich die Daumen für die bevorstehenden Abschlussprüfungen! Ich bin mir sicher, dass ihr das alle gut schaffen werdet!!