Ist die Reise wirklich vorbei?

Datum: 9. Mai 2016
Position: Bochum
von Judith

Gerade in den letzten Tagen haben wir uns oft gefragt, wie die Zeit nach dieser wunderschönen Reise sein wird. Eine Antwort fanden wir eigentlich nie, aber wir konnten uns darauf einigen, dass es eine komische Zeit wird. Man merkt es selber. Überall sieht man grün und die Luft ist nicht rein. Man vermisst das Schaukeln, die viel zu schmalen Kojen, aber vor allem das muntere Beieinandersein… Ich vermisse die kleinen, doch etwas nervigeren Sachen. Immer wenn ich den Quergang geschruppt habe, gingen mir alle auf die Nerven, die einfach durchgingen. Oder man musste auf Toilette, das ging aber nicht, weil die gerade geputzt wird, das frühe Aufstehen in der Nacht, Diskussionen wer den von uns den Brötchenteig macht. Die Sachen vermisse ich am meisten, daher habe ich heute Abend auch ein Brot freiwillig gebacken, ohne Diskussionen.

Auf dieser Reise hat man Erinnerungen gesammelt und vieles gelernt, aber jetzt sammeln wir noch viel mehr Erfahrungen. Wir lernen unsere super tolle Zeit zusammen zu fasssen, wir lernen wieder in die Schule zu gehen. Das man dafür wieder pünktlich aufstehen muss, vorher nicht noch zu putzen. Ich glaube auch, wir werden uns wieder daran gewöhnen müssen unsere Lehrer zu siezen… Hauptsächlich müssen wir aber lernen ohne unsere Freunde, oder eher gesagt, unsere zweite Familie zu leben. Jeder von uns hat seine Macken und Kanten. Aber die machen uns aus. Wie werde ich es vermissen, Stella zum dritten Mal zu wecken, Susis Beauty-Salon zu genießen, den netten Geruch vor Kammer 2, Hannahs süßes „Oh“ oder Benes Lückenfüller Biml. Allgemein unsere verrückte Art. Ich danke euch allen für alles. Ich vermisse euch jetzt schon!
Judith

HSHS 15/16 zu Beginn der Reise