Silvester in Cayo Holandés

Datum: 31. Dezember 2015
Position: 09°35,1’N, 078°40,9’W
Etmal: 0 nm
Wetter: Wasser 27°C, Luft 29°C, Wind 5 Bft.
von Tabea

Der letzte Tag in diesem Jahr begann mit einem wunderschönen Weckruf von Ella, der durchs ganze Schiff zu hören war. „Guten Morgen, die Sonne scheint. Es gibt Eier mit Tomaten zum Frühstück, da es Donnerstag ist.“ Nach einem leckeren Frühstück, bei dem es wirklich Rührei mit Tomaten gab, kam uns Schülern der Gedanke, dass wir heute Klausuren schreiben dürfen. Die Begeisterung, an Neujahr Klausuren zu schreiben, war riesig. Da wir Schüler nicht alle gleichzeitig in die Messe passen, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Am Vormittag wurde Spanisch geschrieben, am Nachmittag Mathe. Spanisch fiel den meisten relativ leicht, da wir viel gelernt haben, was wir in Costa Rica direkt anwenden können. Die Mathe Klausur durften wir an Deck schreiben. Dort haben wir zur Zeit Bierbänke und Tische aufgebaut. Es ist viel angenehmer an Deck sitzen zu können, da es unter Deck deutlich wärmer ist.

Nachdem beide Gruppen die Klausuren hinter sich hatten,. haben Markus und zwei Leute der Stammcrew ausprobiert, ob man vom Schiff zu einer der zahlreichen Inseln um uns herum schwimmen kann. Sie gaben das Okay. So machten sich 18 Schüler, unter anderem auch ich, mit den vier Lehrern auf den Weg. Der Hinweg war schnell geschafft. Es war wunderschön. Ich hatte das Gefühl, ich würde mir eine Postkarte anschauen und konnte zuerst nicht glauben, dass das wirklich real ist. Ein Teil von uns musste dann leider ziemlich schnell zurück um das Abendessen vorzubereiten. Der Rest blieb noch eine Weile, doch dann mussten auch wir zurück zum Schiff. Auf dem Rückweg hat man erst gemerkt, was für eine Strömung es hier eigentlich gibt. Als wir alle wieder heil am Schiff waren, schnauften viele. Ein Teil von denen, die am Schiff geblieben sind, sind direkt am Schiff baden gegangen und haben alle nass gemacht. Um sechs Uhr ist uns aufgefallen, dass in Deutschland schon Mitternacht ist. Viele dachten daran, was zu Hause wohl gerade passiert.

Da wir um Mitternacht Walzer tanzen wollten, eine Tradition die Olli & Robin aus Österreich mitgebracht hatten, beschlossen Stella und ich eine Tanzstunde für alle zu geben. Bei einigen bedurfte es ein bisschen Überredungskunst, aber am Ende haben fast alle mitgemacht. Aus dem Tanzkurs, die meisten konnten danach (oder auch schon vorher) die Grundschritte von Wiener Walzer und vom Disco Fox, wurde ein Tanzabend, der bis zum „Dinner for One“ andauerte. Nach dem Film haben wir Limbo getanzt. Ein paar kamen bis unter 60cm. Vor zwei Tagen haben die Lehrer für uns Schüler kleine Kästchen gebastelt. Wir haben uns bis zum Abendessen gegenseitig Zettel geschrieben, auf denen irgendetwas Positives steht. Diese wurden nun ausgeteilt – an Schüler, Lehrer und auch an viele von der Stammcrew, die mitgemacht hatten. Es gab allgemeine Freude und viel Gelächter darüber, was man in seinem Kästchen alles gefunden hat. Ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrer, die sich die Mühe gemacht haben alles vorzubereiten.

Um 22:00 Uhr hat ein anderes Schiff neben uns Raketen abgeschossen. Ich vermute, ihre Borduhren gingen falsch. 🙂 Wir haben versucht einen Countdown abzuspielen, was nicht so ganz funktioniert hat, da Robins Laptop auch eine falsche Uhrzeit hatte. Wir haben es dann aber trotzdem mit einem traditionellem Countdown geschafft, pünktlich um 0:00 Uhr unser Typhon (eine laute Hupe am Schiff) erklingen zu lassen. Im Anschluss daran wurde nun der Mitternachtswalzer getanzt. Er endete nicht im völligen Chaos, obwohl es sehr eng war, da bis auf ein paar wenige alle mitgemacht haben. Um ein Uhr haben dann alle ihre Hängematten an Deck aufgehängt und sind schlafen gegangen. Nachdem die Deckbeleuchtung ausgeschaltet wurde, konnte man auch noch einen wunderschönen Sternenhimmel bewundern. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tabea

P.S.: Ganz herzliche Grüße ganz besonders an Familie, Freunde und die Stammcrew, die uns bisher begleitet hat.

Grüße:
Olli / Olivia wünscht allen auf der anderen Seite des Atlantiks ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr hattet einen guten Rutsch
Julian wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich hoffe es wird nicht noch ein Briefkasten weggesprengt. 😀
Ole: Ich wünsche meiner Familie, meinen Freunden und allen Bekannten ein frohes, neues Jahr 2016 mit vielen neuen Erlebnissen. Hab euch alle total lieb @Conni: Vielen Dank, die 1. Mail ist angekommen, konnte mich nur nicht melden.
Tham + Hilde wünschen allen Freunden ein gutes neues Jahr…

DAS Insel-Paradies

Datum: 30. Dezember 2015
Position: 09°33,0’N, 078°48,5’W
Etmal: 15 nm
Wetter: Wasser 27°C, Luft 29°C, Wind 3 Bft.
von Daniel

Seit einigen Tagen waren wir alle gespannt auf das, was uns heute erwarten würde. Generell ist die Stimmung an Bord sehr gespannt, denn die Klausuren sind sehr nah. Viel zu nah. Aber alle freuen sich irgendwie auch auf Silvester und aufs neue Jahr. Um einen guten Start in dieses uns erwartende Jahr zu haben, wurde erst mal was von den Lehrern für jeden von uns gebastelt. Jeder hat eine kleine papierene Schachtel bekommen, (unsere Schatzkiste) die alle in der Messe stehen, damit jeder jedem etwas nettes auf einen bunten Zettel schreibt. Eigentlich eine gute Idee, die sicher jedem Freude bereiten wird. Aber zurück zum im Titel angedeutetem Thema. Um 4 ging es los mit Segel packen und ich war mitten drinnen. Jedes Segel musste weg, und sehr bald lief ratternd der Motor. Zur Frühstückszeit lagen wir bereits vor Anker und haben zufrieden Milchreis in uns rein gestopft. Um uns herum viele kleine Inseln mit weißen Stränden und hohen Palmen. In unserer Nähe waren viele bewohnte Inseln, und die Bewohner haben uns sogleich willkommen geheißen: Mit kleinen Einbäumen paddelten sie rüber und boten uns Armbänder und bunte Tücher an.

Der Tag ging weiter mit Zwiebelkuchen und, für mich, Backschaft, die eigentlich echt lustig war, nur sehr, sehr heiß. Vor dem nächsten Ankermanöver (wir wollten die Nacht nämlich nicht vor Ort, sondern zwischen einer Gruppe einsamer Inseln verbringen) durften wir noch an Land. Gegen eins konnte dann auch ich rüber. Es war echt einzigartig: Wir sind über kristallklares, türkises Wasser zum weißen Strand gefahren. Auf der Insel waren fast alle Häuser gleich, mit Wänden aus aneinandergereihtem Bambus und die Dächer aus Palmblättern; überall war nur Sand und hie und da ein Büschel Gras. Die Einheimischen haben uns freundlich gegrüßt und ein paar Jungs haben uns eingeladen, mit ihnen Basketball zu spielen. Sie haben gewonnen. 10 zu 4… Am Strand haben wir viele schöne Muscheln gefunden und mehrere haben auch eine Kokosnuss gekauft.

Und sobald wir dann wieder an Bord waren, ging es weiter, Anker auf! Sofort danach: Friseurtermin bei Hilde. Bei Wind und Wellen hat sie vielen einen neuen Haarschnitt gezaubert, unter anderem auch mir. Ich sehe echt gut aus. Und nach dem Abendessen war der Tag auch so gut wie rum. Ich hatte noch eine sehr schnelle Einhorn-Wache Wachbesprechung, denn Ella und Johannes (unsere Little- und SoftSchubibubi) haben verkündet, dass sie unsere Wache übernehmen würden, damit wir frisch und ausgeschlafen in die Klausur gehen. Und nun liegen wir wieder vor Anker, lernen für Klausuren, beobachten Wasserschildkröten und Seeschlangen, die neben unserem Rumpf tauchen, oder spannen Hängematten an Deck. Viele liebe Grüße an Zuhause. Guten Rutsch!!
Daniel

Grüße: Tess-Tess! Meine ältere kleine Schwester! Alles gute zu deinem B-Day! Feiert schön und habt viel Spaß. Wir feiern einfach nach ;)Grüße
Robin grüßt einfach alle, die ihn kennen und das hier lesen!!