Not a single Fock was given that day

Datum: 5. November 2015
Position: 39°17,9’N, 009°45,6’W
Etmal: 82 NM
Wetter: Wasser 19°C, Luft 20°C, Windstärke 5 Bft.
von Felix

Um die Überschrift verstehen zu können, sollte man wissen, dass das Großsegel des Vormasts „Fock“ genannt wird. Wir haben heute keine Segel gesetzt. Heute war nur ein weiterer Tag des stumpfen Durchfahrens unter Motor, aber es gibt Hoffnung: Ab morgen soll es Wind geben und wir sollen endlich wieder segeln können. Neuigkeiten hier auf dem Schiff: Wir dürfen jetzt wieder häufiger duschen. Jeden zweiten Tag, aber nur in der Lotsen-Dusche (Dusche im Deckshaus), da man dort leichter kontrollieren kann, dass nicht zu lang geduscht wird. Außerdem wurde von Otto, unserem Smutje, angekündigt, dass er ab heute uns die Verantwortung zum Kochen/Backen der Mahlzeiten übergeben will. Die Augen der Crew fingen an zu strahlen, als sich die Nachricht verbreitete, dass das letzte Mittagessen von Otto Burger sind. Selbst Seekranke konnten dem köstlichen Geruch aus der Kombüse nicht widerstehen und rissen sich zusammen, um einen der Burger abzubekommen.

Ich durfte heute Morgen schon lernen, wie man ein Segel flickt. Vorne auf dem Klüverbaum sitzend Segel zu nähen und im 3-Sekunden-Takt 4 Meter hoch und runter zu wippen ist mal was anderes. Uli gab heute erneut sein Wissen weiter. Diesmal waren die Lehrer dran, aber auch Lukas und ich durften lernen wie man Segel näht, wie man spleißt (Eine Schlaufe mit einem Seil formen und in sich selbst befestigen… googelt es einfach!) und wie bestimmte Knoten geknüpft werden.
Felix

Grüße: Karo grüßt ganz lieb Lindenberg, den Rest ihrer Familie und ihre Freunde
Lara grüßt ihre Familie in Kassel und Hamburg ganz lieb vom Atlantik
Liebe geölte .) Grüße an das Löwenzähnchen aus Sichtweite Lisboa quer ab :o)
Olli wünscht Thesi einen tollen Geburtstag und hofft, dass die Geburtstagsgrüße nicht all zu spät ankommen 🙂