Alles Gute kommt von oben

Datum: 4. November 2015
Position: 41°03,7°N, 009°24,6°W
Etmal: 82 NM
Wetter: Wasser 16°C, Luft 18°C, Wind 7 Bft.
von Daniel H

Nach dem erfolgreichen Ablegen gestern kehrt langsam der Alltag an Bord wieder ein: Regelmäßig werden wieder Wachen geschoben und Reinschiff gemacht. Auch die Seekrankheit zeigt sich leider wieder bei einigen, doch da der Wellengang nicht besonders stark ist, ist es eher ein flaues Gefühl im Magen. Darauf hat sich kaum einer gefreut, aber wir können es kaum noch erwarten, in den nächsten Tagen endlich wieder richtig zu segeln. Auch an die Natur um uns herum haben wir uns schnell wieder gewöhnt: Ab und an tauchen einige Delphine auf und zur Freude aller wurden auch Wale gehört. Die Möwen, die vom Festland aus zu uns rüber segeln, sind eindeutig weniger erwünschte Gäste. Bei der Wache von 12 bis 16 Uhr flog eine solche auf unsere Luv-Seite und erledigte kurzerhand ihr Geschäft. Dieses flog, vom Wind getragen, Richtung Brücke und direkt auf Daniels und meine Ölzeughose. Das führte zwar zu allgemeiner Erheiterung, aber besonders witzig fanden wir zwei es nicht. Aufgemuntert hat mich nur der Kommentar von Stella: „Haha! Bringt Glück!“. Meeresleuchten sehen wir auch fast jede Nacht und es ist zwar interessant, aber lange nichts Besonderes mehr.

Wirklich langweilig wird uns eigentlich nie, denn wenn man nicht gerade isst, schläft oder Wache hat, wird Karten gespielt, gelesen oder es gibt Unterricht. Unser Kapitän hat bereits vier sehr interessante Stunden über Wetter, Seekarten und Nautik gehalten. Geplant ist auch, einige Test-Schulstunden zu machen, damit wir eine klare Vorstellung von dem haben, was uns erwarten wird. Am liebsten vertreiben wir uns die Zeit mit ein, zwei Runden Wizard, einem Kartenspiel bei dem es darum geht, jede Runde zu schätzen wie viele Stiche man macht. Besonders viel Spaß macht es, mit dem Toppsgasten Andreas und unserem Lehrer Markus zu spielen, dem selbsternannten „Besten Wizard-Spieler Deutschlands“.
Daniel

P. S.: Ich schicke ganz ganz liebe Grüße an meine Freunde und Familie.
LG von A. an L.
Von allen hier an Bord, die besten Geburtstagswünsche an Koene!
<3 Umarmung sweety<3