Advent, Advent, ein Lichtlein brennt?

Datum: 29. November 2015
Position: 23°04,6’N, 034°02,8’W
Etmal: 92 nm
Wetter: Wasser 25°C, Luft 24°C, Wind 3 Bft.
von Judith

Als wir uns Anfang November einen Tag für die Tagesmeldungen aussuchen sollten, stand ich mehrere Minuten vor der Liste. In der Zeit habe ich immer überlegt, ob der 29. November der 1. Advent ist. Nach langer Überlegung, und doch noch mal ein Blick in den Kalender, habe ich mich eingetragen. Gott sei Dank gibt es ja die supernetten und auch supersüßen Mitschülerinnen und Mitschüler, die ständig miträtselten, was zum einen lustig und zum anderen hilfreich war, denn viele Meinungen ergeben interessanterweise eine recht genaue Schätzung zum 1. Advent. In der Nachtwache wurde die Messe so weihnachtlich geschmückt, dass sich alle heute Morgen freuten. Lichterketten wurden angebracht und ein Adventskranz wurde an das Whiteboard gemalt – die Lehrer waren so eigennützig und haben ihn für den Unterricht wieder abgewischt – und es werden fleißig Weihnachtslieder gesungen (naja, erst mal nur das „erster Advent-Lied“).

Heute Vormittag hatte ich glücklicherweise mit dem besten und schon eingespieltesten Backschaftsteam Backschaft. Wir bemühten uns um eine adventliche Stimmung und haben, da heute Sonntag ist und es immer etwas Besonderes zum Frühstück geben soll, Pancakes gebacken. Nachdem wir 50 (!!!) Eier mit vier Kilogramm Mehl, Milch, Liebe und Zucker vermischt und gebraten hatten, verzichtete fast jeder auf die frisch gebackenen Brötchen. (Es kamen aus der Messe ein paar Rufe nach oben in die Kombüse, ob der Smut denn wohl verliebt war, denn die Brötchen waren doch etwas versalzen.) Verschiedenste sehr nahrhafte Pancake-Kreationen wurden ausprobiert. Ob mit Marmelade, Erdnussbutter oder doch mit Nutella, alles wurde gegessen. Zum Mittag gab es Sauerkraut und Kartoffelpüree mit Kassler oder Falafel.

Ansonsten genieße ich den letzten Tag der schulfreien Zeit, denn man kann wieder in den normalen Wachrhythmus kommen und mit Jürgi Lieder singen oder sich von dieser herausragenden Stimme Lieder vorsingen lassen. Nebenbei sehen wir täglich fliegende Fische, wunderschöne Sonnenauf- und untergänge und kleine blasse Regenbögen neben großen starken Regenbögen. Man könnte jedoch mal den gelegentlichen und kurz andauernden Regen, der zum Glück warm ist, abstellen. Ich hoffe, alle haben einen fröhlichen ersten Advent und irgendjemand isst Crépès auf dem Weihnachtsmarkt für mich mit. Ganz besondere Grüße an meine Familie, die bestimmt erst gestern den Adventskranz gekauft und geschmückt hat.
Judith

Grüße: Vielen Dank an alle beiden lieben Muttis, die so leckere selbstgemachte Marmelade gezaubert haben – von allen, die mit genießen durften.
Karo grüßt ganz herzlich ihre Familie: „Einen frohen ersten Advent meine Lieben ich vermisse euch.“
Jürgi grüßt seine liebste Conchi und sein liebstes Phiechen.
Ana vermisst ihre Familie und würde jetzt gerne die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Außerdem viele Grüße an meine lieblings Evaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
Ganz liebe Grüße an meine Großeltern, die nun die Funktionen des Internets verstanden haben :*
Jona grüßt seine Familie und wünscht einen frohen ersten Advent! <3
Maik schickt liebe Grüße an Lilly
Svenja grüßt ihre Familie und die Spaßgesellschaft
TabTab grüßt ihre Familie und Freunde und wünscht viel Spaß beim Plätzchen backen. <3
Lukas schickt warme Grüße vom Atlantik an seine Familie! Und einen schönen ersten Advent!
DH und KB wünschen dem Sams eine schöne Adventszeit: wir vermissen dich.
Der Rest der Crew grüßt natürlich auch.
Mützel wünscht seiner Familie, seinen Freunden und jedem der liest eine wunderbare Adventszeit und einen guten Start in die Weihnachtszeit.
Viele Grüße von der Seeseilschaft.