HSHS-Team

Hier stellt sich das HSHS-Lehrerteam 2015/2016 vor. Die HSHS-Lehrer organisieren den Unterricht an Bord, beetreuen zusammen mit dem Stamm die Schüler und begleiten auch die Landexkursionen während der Fahrt.

Olivia
Physik, Mathematik und Chemie, Projektleiterin an Bord

Hallo! Mein Name ist Olivia Fischer und ich komme aus Wien. Zur Zeit habe ich gerade zwei Jobs: Einerseits arbeite ich mit jungen Erwachsenen, die Ihren Pflichtschulabschluss nachholen wollen, was ganz schön schwierig sein kann, da hier nicht nur teilweise schwierige Lebensgeschichten (viele meiner Schülerinnen und Schüler sind aus Ihren Heimatländern geflohen), sondern auch verschiedenste Sprachen und Kulturen aufeinander treffen. Andererseits arbeite ich für ein EU–Projekt (Scientix), das den modernen naturwissenschaftlichen Unterricht in Europa fördert. Auf der High Seas High School werde ich Physik, Mathematik und Chemie unterrichten und zusätzlich die Projektleitung an Bord übernehmen. Ich bin ein großer Fan von Physik und Technik, weswegen ich schon Kurse am CERN und bei der ESA besucht habe. Ich würde mich freuen, wenn sich Interessierte finden, die mit mir über aktuelle Themen aus diesen Bereichen diskutieren. Neben der Physik sind Improtheater und Liverollenspiel meine große Leidenschaft. Ich veranstalte hier in Österreich schon seit über 10 Jahren Larp–Events und würde gerne auch an Bord eine kleine (oder größere) Impro–Gruppe starten und mit euch ab und zu ein kurzes Larp spielen. Was das genau ist, zeig ich euch dann mit Robins Hilfe an Bord ;–) Ich freu mich schon total auf den Törn! Wir haben so viele tolle Sachen vor uns – ich weiß gar nicht, was ich spannender finden soll. das Segeln selbst (ich war noch nie segeln) oder die vielen tollen Landgänge: Regenwald, Kuba, die Besteigung des Teide usw. Irgendwie kann ich es noch immer nicht ganz glauben, dass das alles bald unser „Alltag“ sein wird.
Olivia

Markus
Lehrer Englisch, Geographie

Moin! Ich bin Markus, bin 26 Jahre alt und werde die Gruppe auf dem diesjährigen Törn als Geographie– und Englischlehrer begleiten. Ursprünglich aus dem beschaulichen Oldenburg kommend, hat es mich für das Studium nach Bayern verschlagen. Entgegen vieler Warnungen meiner Freunde dort auf ein sehr eigenes Volk zu treffen, habe ich sieben wunderbare Jahre in Regensburg verbracht und anfängliche sprachliche und kulturelle Unterschiede waren schnell überwunden. Nachdem ich ein Jahr lang in einer Kinder– und Jugendeinrichtung gearbeitet hatte, habe ich danach Englisch und Sport an der Universität Regensburg studiert und erfülle mir nun den Traum noch einmal als Lehrer die HSHS zu erleben. Vor zehn Jahren konnte ich bereits als Schüler diesen Törn mitsegeln und bin nun sehr gespannt darauf diese fantastische Erfahrung auch aus einer anderen Perspektive miterleben zu dürfen. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und bin gerne auf längeren Outdoortouren unterwegs – so habe ich schon mehrere Überführungstörns auf Yachten begleiten können und habe mit Freunden zu Fuß die Alpen überquert. Besonders das Segeln bereitet mir viel Freude, weshalb ich mich besonders auf die kommende Zeit freue.
„Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.“ (Autor unbekannt)
Ahoi! Markus

Svenja
Spanisch, Geschichte, Politik

Hola, ich bin Svenja und mit 25 das Küken im Lehrerteam. Ich habe in Bremen, Huelva und Osnabrück Spanisch und Religion studiert und werde an Board Spanisch, Geschichte und Politik unterrichten. Als Schülerin war ich für ein Jahr in Argentinien und weiß daher, wie es ist lange von zu Hause weg zu sein (und lebe mein Heim– und Fernweh gerne mit euch zusammen aus). Zwischen dem Bachelor und dem Master habe ich ein FSJ in Polen absolviert und dort an einer Schule unterrichtet, ihr merkt, es zieht mich immer wieder in die Ferne. Wenn ich gerade nicht studiere spiele ich Lacrosse, treffe mich mit Freunden und reise leidenschaftlich gerne. Ansonsten bin ich auch immer offen für Neues und bin gespannt, was die Reise so bietet (aktuell würde ich übrigens gerne Kopfstand und Gitarre spielen lernen…). Ich freue mich schon riesig auf euch, das Schiff, die Reise und alles, was wir unterwegs so erleben werden.
Svenja

Robin
Biologie, Deutsch, Reisedokumentation

Servus und Hallo! Ich heiße Robin Gleeson und bin ein Österreicher mit irischen Wurzeln. Aufgewachsen nahe der Schweizer Grenze, lebe und arbeite ich derzeit am Bundesinstitut für Bildungsforschung und am Center for Teaching and Learning der Universität Wien. An Bord werde ich für den Biologie– und Deutschunterricht zuständig sein. Zu meinen wichtigen Aufgaben gehört dabei die Betreuung unseres offiziellen Blogs: Ich werde dafür sorgen, dass dort immer brandaktuelle Reiseberichte unserer Schüler/innen zu finden sein werden. Daneben wird wohl auch noch Zeit für spannende Debattierclubs oder sezierte Fische bleiben – sofern meine Klasse nicht gerade seekrank in ihren Kojen liegt. Als Betreuer in Jugendcamps und Organisator von internationalen Jugendkonferenzen habe ich mich schon öfters um die Freizeitgestaltung von Jugendlichen gekümmert. Da hilft es natürlich, dass ich als „Junggebliebener“ gerne Sport in allerlei Varianten betreibe und auch sonst ziemlich reise– und unternehmungslustig bin. Ich bin als alpen–affiner Österreicher natürlich noch eine ziemliche Landratte, aber das wird sich bald ändern. Auf dem Schiff abwechselnd Lehrer und Schüler (im gemeinsamen Segelunterricht) zu sein, stellt für mich eine neue Erfahrung dar, auf die ich mich schon jetzt freue. Und spätestens seit mir mein reicher Onkel aus Amerika mit neidvollem Blick gratuliert hat, begreife ich was für ein einmaliges Erlebnis uns allen bevorsteht. Wer kann schon von sich behaupten, einmal über den Atlantik und zurück gesegelt zu sein?
Robin

Jörn
Projektleitung, Reiseplanung, Costa Rica

Moin, der Törn 15/16 wird meine vierte HSHS–Reise werden. Zweimal durfte ich das Projekt an Bord und nun auch zweimal von Land aus betreuen. Direkt bei der Gruppe werde ich auf der Etappe Vigo–Teneriffa sowie während des Landaufenthaltes in Costa Rica sein. Von der Ausbildung her bin ich Ökologe, Lehrer für Biologie und Physik sowie Erlebnispädagoge. Zwei Jahre lang habe ich auf der Hermann Lietz–Schule auf Spiekeroog gelebt und gearbeitet und betreue nun als Projektleiter die High Seas High School von Kiel aus. Auch in meiner Freizeit bin ich sehr gerne auf dem Wasser (Rudern, Segeln, Windsurfen) oder einfach in der Natur. An der High Seas High School faszinieren mich vor allem die Entwicklungen in der Gruppe und bei den Jugendlichen. So blicke ich jetzt dem Törn 2015/16 mit großer Vorfreude entgegen.
Liebe Grüße Jörn