1. Advent

Datum: 27. November 2016, (Tag 51)
Position: 24° 27,’ N, 044 °25,4’ W
Etmal: 167 sm
Wetter: Luft 25°C, 1014 hPa, sonnig, Wind NNE 4-5 Bft.
von Niko

nikoAdvent, Advent ein Lichtlein brennt. Oder auch nicht… Naja, vielleicht das Toplicht heute Nacht, da Kerzen und offenes Feuer an Board ja verboten sind. Irgendwie kann man hier an Board nicht recht glauben, dass es bald Weihnachten ist. Ich habe mich heute morgen auch stark gewundert, als ich aufgewacht bin. So wirkliches Weihnachtsfeeling kommt hier nicht auf, wenn man in kurzer Hose und T-Shirt bei ca. 26 Grad an Deck chillt und aufs weite Meer hinausschaut. In Berlin würde ich jetzt langsam die ersten Weihnachtsmärkte besuchen, mit meinen Eltern den geschmückten Ku`damm entlang fahren und noch viel mehr von solchem vorweihnachtlichen Kram machen. Und ziemlich kalt wäre es jetzt auch, aber das vermiss ich eher nicht so. Auf jeden Fall wäre ich jetzt schon in ganz guter Weihnachtsstimmung, was ich jetzt gar nicht wirklich von mir behaupten kann. Trotzdem war heute ein ganz schöner 1. Advent.

Nachdem wir heute morgen nach dem Frühstück wieder einmal alle Segel gesetzt hatten, also Klüver 1, Baumfock, Schoner, Schonertop und Großsegel, ging es für mich erst einmal zu einer eher ruhigen 8-12-Uhr-Wache. Nach dem Mittagessen habe ich dann mit Claire, Lara und Jaron ein paar Blumen gebastelt und Sonja, Maike und Lara haben Manuel und Immanuel die Haare geschnitten. Bei Immo sieht es eigentlich noch ganz in Ordnung aus, ein wenig kurz vielleicht. Manuel hingegen läuft jetzt mit einem sehr stylischen Vokuhila *) herum. Als autoritäre Lehrkraft ist er jetzt eher nicht mehr ernstzunehmen, aber wir finden es alle sehr lustig und versuchen ihn jetzt ein wenig zum Assi zu erziehen. Bester Mathelehrer mit Abstand auf dem Atlantik.

Nach dem Abendessen gab es dann auch noch eine Schülerversammlung, um die kleinen und großen Probleme an Board zu klären und ein paar Sachen zu besprechen. Somit wünsche ich meiner Familie, meinen Freunden und allen anderen einen frohen 1. Advent und eine fröhliche Weihnachtszeit.
Viele Grüße, Niko

P.S.:

  • Sonja wünscht den Merzoug-Gangstas einen schönen ersten Advent!
  • Claire: Liebe Familie Bertheau macht hoch die Türen und hebt die Gläser!
  • Schönen ersten Advent an Maikes Familie
  • Liebe Grüße an meine Lieben hab euch lieb Lea
  • Fröhliche Advntsgrüße an Familie Dori/Matlubi
  • Hannah wünscht ihrer Familie und ihren Freunden einen schönen 1. Advent <3
  • Tabea wünscht ihrer Familie und Freunden einen schönen 1. Advent. Esst für mich einen Lebkuchen!
  • Tessa sendet herzliche Adventsgrüße an ihre Familie, Oma und Opa
  • Zora wünscht ihrer Familie einen schönen 1. Advent und hat sie sehr lieb
  • Grüße zum 1. Advent von Immo an seine Familie und Freunde
  • Amira grüßt ganz herzlich ihre Familie und wünscht eine schöne Weihnachtszeit.

*) Gegendarstellung von Manuel: Es handelt sich nicht um eine Vokuhila, sondern um eine Seikumila (Seiten kurz, Mitte lang). Kurz: Irokese