Normalität

Datum: 24. November 2016, (Tag 48)
Position: 25° 16,’ N, 37° 06,0’ W
Etmal: 185 sm
Wetter: Luft 24°C, 1015 hPa, sonnig & bewölkt, Wind ENE 6-7 Bft.
von Immanuel

immanuelEinen langen Bericht kann ich euch heute leider nicht liefern…, weil einfach nichts passiert ist! Große Wellen, hin und wieder Sonnenschein, dazwischen wieder Schauer und wir haben Wache. Also alles ist nur wie immer … Wobei – eigentlich ist ja gar nichts wie immer! Das fängt bei der Tatsache an, dass wir uns mit einem Segelschiff mitten auf dem Atlantik befinden und auf diesem den vermutlich wackligsten Unterricht Deutschlands oder sogar der Welt haben, während unsere Freunde in der Schule in ihrem gewohnten Unterricht sitzen.

Außerdem ist es anders …..

… dass wir beim Essen nicht einfach gemütlich essen können, sondern es schon fast an Multitasking grenzt, was man alles festhalten muss!
… weil man beim Duschen immer nur eine Hand frei hat und sich mit der anderen verkrampft an den Griffen festhält, damit man nicht aus der Dusche fällt.
… wenn man sich an Deck nicht einfach gemütlich hinlegen kann, weil man früher oder später plötzlich auf die andere Seite des Schiffes rutscht.
… dass man anstatt Vögel nur fliegende Fische oder Delfine sieht – und selbst das mittlerweile nichts Besonderes mehr ist.

Aber auch selbstverständliche Sachen, wie Schokolade, Müsli, Orangen, Apfel und Mandarinen, verwandeln sich hier auf wundersame Weise zu einer Art Währung zum Tauschen – und man glaubt gar nicht, was so eine Orange hier wert ist! Außerdem nutzt man jede freie Minute dazu, seinen Schlaf nachzuholen und auch am Freitagabend geht man früh ins Bett, weil man am nächsten Tag trotzdem früh aufstehen muss…

Wenn man so darüber nachdenkt, kommen einem wirklich sehr viele Sachen in den Sinn, die nicht wie immer sind. Es ist einfach nichts Außergewöhnliches mehr. Für uns hier ist es jetzt die Normalität. Mir persönlich hat es aber heute wirklich gefehlt mit dem Rest meiner Familie früh aufzustehen und meiner Schwester ein Geburtstagslied zu singen 😉 Liebe Elena, alles Gute zum 19. Geburtstag!
Immanuel

P.S.: Liebe Geburtstagsgrüße an Magdi von Claire
P.P.S.:Alles Gute zum Geburstag Papa – Tatsumi
P.P.P.S.: Tessa grüßt Anni, Leo, Anna und Tassi <3