Plankton weist den Weg

Datum: 31. Oktober 2016, (Tag 24)
Position: 33° 50,6ꞌ Ν; 016° 07,1ꞌ W
Etmal: k. A.
Wetter: Luft 23°C, 1016 hPa, leicht bewölkt, Wind SSW 2
von Lea

leaDer Tag begann laut und sauber. Sonja und Lara weckten uns mit einem Staubsauger. Jeder, komplett übermüdet, torkelt die Treppe hinauf, um Nahrung zu sich zu nehmen. Doch endlich die gute Nachricht: Wir werden Madeira am nächsten Morgen erreichen. Die Freude war groß und die Motivation stieg. Der Tag war wie immer, doch die Nacht bei der A-Wache wurde lustiger. Die leuchtenden Plankton wiesen uns den Weg und der Fliegersong brachte ein Lächeln auf unsere Gesichter, so erübrigten sich die Taschenlampen. Der Wind wurde weniger. Dadurch nahmen zwar die Wolken zu und die Sterne wurden weniger, doch niemand vertrieb die sterneguckenden Freiwachen und ihre Hängematten vom Deck der Jonny. Um 22 Uhr noch in der A-Wache war endlich Licht und Land in Sicht. Nach der Wache konnten wir mit gutem Gewissen einschlafen. Eine Schokoparty begleitete uns noch ins Bett mit guten Träumen in den nächsten Tag.Ich grüße meine Familie und meine lieben Freunde. Ich habe euch alle lieb.
Lea

P. S.: Tessa 08 grüßt die allerbeste Gäng auf der Welt. <3

Auf See

Datum: 30. Oktober 2016, (Tag 23)
Position: 36° 58,8ꞌ N; 015° 07,1ꞌ W
Etmal: k. A.
Wetter: Luft 22°C, 1019 hPa, sonnig
von Pia

piaUm 1:30 Uhr wurde ich zur Wache geweckt, welche eigentlich recht schnell und ohne Besonderheiten vorbeiging. Ich legte mich wieder ins Bett und schlief wohl sehr gut, was ich bemerkte, als ich zur 12:00 Uhr Wache geweckt wurde und das Frühstück verschlafen hatte. Die Wache begann bei schönstem sonnigen Wetter und alles verlief ganz normal, bis wir zum Großreinschiff in die Messe gerufen wurden, wo alle eine Aufgabe bekamen. Nun wurde das Deck gewaschen, die Kammern aufgeräumt, die Klos geputzt, die Polster aus der Messe raus- und sauber wieder eingeräumt, die Kombüse klar gemacht, die Brückenfenster geputzt und vieles mehr. Das alles bei sonnigen 25°C und unnormal blauem Wasser, aus dem kurze Zeit später einige Wale auftauchen, weshalb wieder fast alle an Deck waren.

Als alles erledigt und Norbert zufrieden war, ging die Wache wieder normal weiter. Auf die Ablösung durch die B-Wache um 16:00 Uhr folgten Kaffee, Tee und der ein oder andere Zwieback mit Erdbeermarmelade, dann eine Runde 6-nimmt im Pumakäfig, Abendessen und eine Runde schlafen, um nicht all zu müde bei der 23-02 Uhr bzw. aufgrund der Zeitumstellung 23:20-02:40 Uhr Wache zu erscheinen. Die Wache begann ruhig und leider immer noch unter Motor. So gegen 01:00 Uhr waren Lea und ich total fasziniert von dem Leuchten im Wasser und beschlossen einen Eimer von diesem außergewöhnlichen Wasser raus zu holen, um mit den Händen darin herum zu fuchteln und das Leuchten zu begutachten. So verging die Zeit dann doch recht schnell und wir konnten schon wieder die nächste Wache wecken. Kurz darauf folgte die Wachübergabe und dann wurde erstmal geschlafen.
Pia

P. S.: Schöne Grüße an meine Familie ☺