Stauen, stauen, stauen und ein Happy Birthday

Datum: 17. November 2017
Position: 28°27,9’N, 016°14,67’W
Etmal: 111 NM
Wetter: Wasser 22°C, Luft 25°C, Wind 1 Bft.
von Anouk

Hallo an alle in Deutschland und der Welt! Nachdem wir den ersten schönen Tag in Santa Cruz verbracht hatten, startete nun der zweite Tag: Um 07:30 Uhr wurden alle mit Musik geweckt, um Frühstück zu essen. Danach, bei einem „All-Hands-Info“ wurde bestimmt, wer Bootsmannsarbeiten und wer Reinschiff machen möchte/muss. Die Roald muss gut für die Atlantiküberfahrt ausgerüstet sein, weswegen wir auch schon in den letzten Tagen viel gemacht hatten. Heute stand auf dem Plan, die Vor-Untermars zu nähen und die Vorreiter der Vorsegelschoten neu zu „bekleeden“. Das heißt, dass man einen neuen Hüsing um die Schoten herumwickelt und dann alles mit Labsal beschmiert. Diese Arbeit müssen wir auf jeden Fall vor der Abfahrt fertigbekommen, da wir die Vorsegel wahrscheinlich nur einmal zu Beginn der Atlantiküberquerung setzten und sie dann für die ganze Überfahrt stehen lassen werden.

Das Reinschiff war schnell getan, da wir alle schon ziemlich routiniert die Sache anpacken und auch die meisten keine Scheu mehr davor haben, die Toiletten zu putzen. Dementsprechend hatte die „Reinschiff-Truppe“ (darunter unter anderem Laurine, Theo M., Tom B., Nico, Eike und ich) danach nichts mehr zu tun und es wurde bei den anderen Stationen geholfen. Außerdem wurde die „freie“ Zeit dafür genutzt, Postkarten, Tagebuch, etc. zu schreiben. Währenddessen war das Proviantteam mit 3 Helfern (Janis, Kjell, Rosa, Yara und Tom B.) unterwegs, um für uns einzukaufen. 15 Einkaufswägen wurden vollgeladen, das hat insgesamt 8 Stunden gedauert und danach waren alle ziemlich fertig.Danach hatten die meisten Landgang und haben ihre Besorgungen für den nächsten Monat gemacht. Die meistgekauften Dinge sind:

➔ Obst!!
➔ Süßigkeiten: Kekse, Schokolade, Nüsse, Müsliriegel
➔ Getränke: Freeway, Cola, Sprite, Säfte, Wasser
➔ Müsli
➔ Reiswaffeln
➔ Chips
➔ Adventskalender

Leider hatte ich von 14:00 – 16:00 Uhr Hafenwache, sodass ich meinen Einkauf dann morgen erledige. Um 16:00 Uhr sollten alle von dem Landgang zurück sein, damit der eingekaufte Proviant angenommen und verstaut werden konnte. 2 Laster kamen direkt und ein weiterer wird morgen noch nachgeliefert werden. Alles musste aus den Kartons ausgeladen und in rote Kisten verladen werden. Anschließend wurde mit Hilfe einer Menschenkette alles in die Lasten (Dosenlast, Trockenlast, Kühllast) verfrachtet, womit wir leider nicht ganz fertig geworden sind… So müssen wir morgen also noch weiter stauen, was allerdings nur etwa eine Stunde dauern wird. Danach konnten wir noch in kleinen Gruppen bis 22:00 Uhr an Land gehen, um zum Beispiel noch etwas Essen zugehen oder uns Santa Cruz noch weiter anzugucken. Da Carlotta morgen Geburtstag hat, durften wir noch bis 00:30 Uhr draußen bleiben, um in den 18.11.2017 rein zu feiern.

Am Abend wurde von den Schülern der „Thor Heyerdahl“ ein Beamer aufgestellt, um mit uns und den Schülern der Thalassa den Film „Fluch der Karibik 2“ auf Englisch zu gucken. Außerdem wurde viel zusammen Fußball gespielt! Ein sehr gelungener, schöner Abend mit natürlich einem krönenden Abschluss: Die Roald wurde feierlich mit Lichterketten geschmückt und pünktlich um 00:00 Uhr gab es den von der Backschaft gebackenen Schokokuchen mit Wunderkerzen. Diese wurden natürlich nur an Land angezündet. Im Anschluss sind alle nach einem sehr langen Tag ins Bett gefallen. Und hiermit verabschiedet sich auch die Roald-Schülercrew für die nächsten 2 Tage mit den Tagesmeldungen, denn wir werden den Teide, den höchsten Berg Spaniens, besteigen und dort oben gibt es weder Internet noch Strom. Außerdem müssen wir unsere Rucksäcke möglichst leicht packen, damit jeder den Aufstieg schafft – ein Laptop wäre also unnötiger Ballast … Zum Abschluss möchte ich noch ganz lieb meine ganze Familie und Freunde grüßen: Alles paletti!
Anouk

P.S.:
1. Morli, alles, alles Liebe und Herzliche zu deinem Geburtstag!! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag <3 Greetings to Bosnienbesteland – vermisse euch! (Laurine)
2. Schöne Grüße an Herrn Auberger und Herrn Hering und liebe Grüße an meine Klasse und Parallelklasse. (Tamina)
3. Liebe Ini, alles erdenkliche Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!!! Ich sende dir eine herzliche und ganz feste Umarmung aus Teneriffa und hoffe sehr, dass es dir (euch) gut geht! Auf diesem Wege auch einen lieben Gruß an Reiner . xxx Deine Katharina