Vor Anker

Datum: 14. November 2017
Position: 30°08,36’N, 015°52,37’W
Etmal: 0 NM
Wetter: Wasser 22°C, Luft 26°C, Wind 3 Bft.
von André

Auch wenn es in der Nacht noch ein wenig stressig durch das Auffrischen und Drehen des Windes wurde, lagen wir die Nacht doch sicher in der malerischen Bucht. Die Ankerwache verzeichnete ab Mitternacht keine weiteren Vorkommnisse und so stand einem Frühstück an Deck nichts mehr im Wege. Das anschließende Reinschiff war erledigt, da fand auch schon von 11 bis 12 Uhr die nächste Unterrichtsstunde in Geografie bei bestem Wetter und natürlich an Deck statt. Für mich erneut ein faszinierender Anblick und ehrlich gesagt war ich ein wenig neidisch. Ich hatte früher immer nur Unterricht in geschlossenen Räumen.

Direkt nach dem Unterricht gab es die Möglichkeit quasi vom Klassenzimmer ins Wasser zu springen und dieses wurde ausgiebig genutzt. Das Sams machte vor, wie das Schiff aus dem Wasser ohne Leiter zu entern ist und viele Schüler versuchten ihr Glück. (Mal erfolgreich, mal nicht.) Dem Mittagessen folgte von 14-16 Uhr Spanisch für Anfänger, während die Fortgeschrittenen zum Schiffserhalt eingeteilt wurden. Gleichzeitig übte ein Teil der Stammcrew das Fahren mit dem Dinghi. Verena brachte die geschriebenen Postkarten in das südlichste Postamt Portugals. (Damit dieser Felsen nicht nur ein Felsen, sondern als Insel anerkannt werden kann, müssen ein Postamt, eine Polizeistation und eine zivile Einrichtung (die Ranger) vorgehalten werden. Nur dann hat Portugal das Recht, die Bodenschätze in 200 Seemeilen Umgebung der Insel für sich zu reklamieren. Ansonsten würden die Ansprüche an Spanien fallen…)

Aber ich schweife ab: Nach dem Unterricht gab es wieder die Möglichkeit ins Wasser zu gehen. Im Anschluss bekamen die Schüler, die den SBF-See machen wollen, eine Unterrichtsstunde in Seerecht und dann ging auch schon die Sonne unter. Im Schein der Decksbeleuchtung bekamen wir dann noch Besuch von den Rangern und von einem Nachbarschiff denen wir gern das tollste Schiff der Welt mit Rahen zeigten. Ausgeklungen ist der Tag dann mit einer Geigen-/Gitarrensession an Deck. Obwohl das nicht ganz stimmt: Nach dem Löschen der Decksbeleuchtung riggten die Schüler das Großstengestagsegel so zurecht, dass ein Knäuel von Ihnen darauf mehr oder weniger bequem kuscheln konnte. Ein weiterer schöner Tag ist vorbei und alle freuen sich schon auf den nächsten.
André

1. Allerliebstes Miachen, ich wünsche dir nur das Beste zu deinem Geburtstag! Hab dich lieb, wir feiern, wenn ich wieder da bin. (Anouk)
2. Happy Birthday Clara „Twenty!“ (Veronika)
3. Alles Liebe an meinen Lieblingsboy: Alles Gute zum 16ten. Ly grüßt Jü zum Vorgeburtstag. (Ly)
4. Grüße an meine Familie und Oskar! (Rosa)
5. Grüße an Familie und Freunde! (Theo B.)