Heute mal Frauenpower

Datum: 30. April 2020
Position: 54° 31,9′ N, 010° 12,5′ E
Etmal: 9 nm
Wetter: Wind SW, 4 Bft., Luft 10°, 1006 hpa
von Tjorven

Während gestern nur Jungs die Aufgaben von Steuermann, Toppsi und Kapitän übernahmen, war heute das Team mit Mädels besetzt. Mit Caro als Kapitän, Maya und Laura als Steuerleute und Ilka und Anna als Topsis gingen wir Anker auf und segelten los. Hoch mit den Marsen und Vorsegeln. Weit sind wir damit trotzdem nicht gekommen, der Wind war komplett eingeschlafen. Nach dem Mittag disponierten wir um. Also runter mit den Segeln und Maschine an. Dann ging es ans Segelpacken. Also ran an die Arbeit und in den Topp oder auf den Klüverbaum! Zwischendurch wurden wir mit Schoko- und Vanillepudding belohnt, denn inzwischen hatte es angefangen zu regnen. Inzwischen bewies Maya, dass sie die Grundzüge des Segelns verinnerlicht hatte: „Erstmal Luvraum machen.“ und betrat forsch den „heiß umkämpften“ Navigationsraum. In der Kieler Förde wurde dann noch der Anker unter Schüler-Kommando fallen gelassen. Dort werden wir bis Samstagmorgen vorraussichtlich liegen.

Als dann endlich die Ästhetik-Beautragte für schöne Schiffsaussenwirkung zufrieden war, gab es auch schon Abendbrot. Dann ging es erneut ans Packen – diesmal von unseren Taschen und Seesäcken. In Kammer 2 wurde auch fleißig gepackt, beim Hineinschauen von draußen sah es aus, als ob eine Bombe eingeschlagen wäre. Aber auch in anderen Kammern wurde fleißig auf dem Boden sortiert. Kleidung, die nicht mehr mitgenommen werden soll, kommt in einen Altkleidersack, ein riesiger, blauer Müllsack. Man darf sich daraus Sachen aussuchen, wenn man sie haben möchte, deshalb sieht man immer wieder Leute mit Kleidung an, die man eigentlich von anderen kennt. So auch Vincent, der heute früh plötzlich durch die Messe lief, auf der Suche nach Luisa, deren Pulli er trug. Er war total fasziniert davon: „Seit wann passen mir Sachen von Luisa?“. Langsam merken wir alle wie die Reise zuende geht. Deshalb grüße ich ein letztes Mal meine Familie und Freunde.
Tjorven

Hallo, hier ist Laura. Wie ihr oben schon gelesen habt, war ich heute Steuermann. Ich glaube, was ich jetzt schreibe, würde jeder von uns Mädels sagen. Die Reise neigt sich stark dem Ende und wir hatten heute erneut die Möglichkeit zu beweisen, was wir alles gelernt hab. Das Navigieren heute war durchaus eine Herausforderung. Doch die Arbeitseinteilung und Ausführung hat dank guter Organisation super funktioniert. Ich bin mit dem Tag sehr zufrieden und bedanke mich nicht nur bei den anderen Girls, dass wir heute so eine erfolgreiche Fahrt hatten, sondern auch bei den Leuten, die den ganzen Tag an Deck standen!!!
Laura

KAMMER 5!!!!!
Maya grüßt ähm das Treppengeländer, ohne ähm bitte.
Ilka, nee danke.