Die letzte Nachmittagsbackschaft

Datum: 26. April 2020
Position: 52° 54,6′ N, 004° 18,9′ E
Etmal: 143,5 nm
Wetter: Wind NNW, 0 Bft., Luft 15°, 1017 hpa
von Nina & Maya

Nachdem wir in der Nachtwache nur 9°C hatten waren wir sehr froh, dass wir heute Mittag mit ganzen 12°C geweckt wurden. Wenn man in der 0-4-Wache ist und Nachmittagsbackschaft hat, hat man den Luxus, eine halbe Stunde mehr Zeit zu haben, da die Backschaft erst um 12:30 Uhr anfängt. Und so haben wir es heute genossen, alles ein wenig entspannter angehen zu können. Wir konnten länger liegen bleiben, entspannter essen und heute sogar die Frühlingssonne genießen. Da die Vormittagsbackschaft die Kombüse super sauber hinterlassen hat, war es auch kein Problem, dass wir um 13:00 Uhr ein All-Hands hatten, in dem wir eine Klettereinheit eingelegt haben.

Da am Abend eine Chorprobe stattfinden sollte und wir noch eine zweite Stimme zu dem irischen Segen proben wollten, wurde dann netterweise eine kurze Probe in der Kombüse veranstaltet. Wir haben schon riesiges Gück mit Isa, dass sie für uns zweimal eben so den Probenort ändert und sogar in der Kombüse dazu bereit ist uns Neues beizubringen. Beim Vorbereiten des Kuchens kamen dann immer mehr Leute dazu, dem Geruch von geschmolzener Schokolade konnten scheinbar viele nicht widerstehen. So entstand eine spontane Kombüsenparty, die schon einmal einen Vorgeschmack auf unsere groß geplante, letzte Kombüsenparty im Nord-Ostseekanal gegeben hat.

Nachdem wir den Kuchen ausgegeben hatten und auch die letzten Krümel von den Blechen schnabuliert waren, blieb nur noch Johann bei uns, mit dem wir uns dann in unserer Pause über nächtliche Kombüsenpartys, andere Schiffe und Reisen unterhalten haben. Kurz vor dem Abendessen wirbelten wir dann noch einmal so richtig in der Kombüse herum, um innerhalb einer Dreivirtelstunde noch Schnitzel, Schwertfischfilets und Nudelauflauf zum normalen Abendessen dazu zu zaubern. Wobei uns dankenswerterweise Johann und Uli tatkräftig unterstützt haben, sodass das Abendessen ein voller Erfolg wurde!

Bei lauter Musik ging der Abwasch dann auch fast von selbst und so konnten wir bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages dann auch noch unser neu erlerntes Wissen beim Chor einbringen. Jetzt spielen wir noch ein wenig Karten und freuen uns schon darauf, morgen das erste Mal nach so langer Zeit in deutsche Hoheitsgewässer zu fahren und vielleicht sogar unter Segeln die ersten deutschen Inseln zu sehen. Liebe Grüße!
Nina und Maya

Grüße:
Caro grüßt ihre Freude und Familie, und freut sich schon sie am 2. Mai wieder zu sehen!
Fliege grüßt ihre Familie, die Hängematte und besonders ihre Jungs. Hab euch lieb!
Liebe Mami, Lieber Papi! Wir fahren heute Nacht an Bobby vorbei ich grüß ihn von euch! Maya <3
Mika grüßt noch einmal alle daheim (und nicht daheim). Alle, die ihm Briefe geschrieben haben, alle, die an ihn gedacht haben und alle anderen natürlich auch!
Anna grüßt alle daheim, die letzten beiden Mädels von der Tankstelle und das goldene Trio <3