Die Insel der Crossaints

Datum: 18. April 2020
Position: 48° 26,9′ N, 005° 06,8′ W
Etmal: 79 nm
Wetter: Wind SSE, 3 Bft., Luft 16°, 1001 hpa
von Ilka

Heute Morgen, gegen acht Uhr, fiel der Anker vor der „Isle d´Crossaints“ (= Îles d´Ouessant). Endlich, die meisten sind sehr glücklich, wieder vor Anker zu liegen und wir jetzt alle eine Pause haben werden. Jetzt, wo wir nur noch knappe zwei Wochen bis zum unbekannten Hafen in Deutschland haben, sind alle im Bastelfieber und Karlo kriegt lauter Anfragen nach altem Segeltuch oder Tampen. Nicht zu vergessen sind auch unsere Poesiealben, die fleißig gestaltet werden, und in denen alle mit viel Mühe etwas Liebes hinterlassen.

Erstmal zur Insel: Wir liegen hier gemütlich in einer schönen Bucht mit Sicht auf einen Leuchturm und kleine nette Häuser im Grünen. Es wurde schon gemunkelt, dass es hier gar nicht aussehen würde wie in Frankreich, sondern eher wie in England. Egal wo, idyllisch ist es alle mal. Die erste Zeit vor dieser Insel haben wir in der 8-12 Wache noch mit Segelpacken verbracht. Nach dem Reinschiff ging dann der Ankerwachbetrieb los.

In der Messe fing es dann erst richtig an, voll wie selten, machten sich alle an die Poesiealben und ohne Pause wurde an den schönen Heftchen gebastelt. Natürlich wurde dabei viel gelacht, da viele Erinnerungen an diese schöne Zeit mit den einzelnen Personen hochkamen. Draußen schien derweil die Sonne und einige fleißige Schüler, wie auch Stammis, halfen Mike und Karlo bei notwendigen Maßnahmen zur Schiffsinstandhaltung.

Um 18.20 Uhr gab es dann endlich Abendessen, welches man in Fließjacke auch gemütlich an Deck verspeisen konnte. Einige Verrückte wollen auch noch schwimmen gehen in den nächsten Tagen. Mal sehen.. Nur, dass dies nicht mehr im warmen, türkisfarbenen Wasser der Karibik stattfindet. Andere sind fleißig dabei, Morde vorzubereiten, um an mehr Zettel zu kommen. Keine Sorge, es handelt sich um ein harmloses, aber dennoch sehr amüsantes Spiel (Black Stories). Mit dem Chor am Abend wird der Tag nun abgerundet und wir freuen uns auf die nächsten Tage.
Ilka

P.S.: Ich grüße meine Familie, ich freu mich, die nächsten Tage von euch zu hören.

Grüße:
Maya wünscht ihrem Papa alles Gute zum Geburtstag: Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!