Auslaufen Azoren

Datum: 6. April 2020
Position: 36° 44,3′ N, 025° 55,8′ W
Wetter: Wind SW, 2 Bft., Luft 23°C, 1013 hpa
Etmal: 107 nm
von Emma

Der heutige Tag begann damit, dass wir um 7:00 Uhr von Lukas und Conner mit lauter Musik und deren lautem und schrägem Gesang zu „Jenny Wolkenreiter“ geweckt wurden. Leider hat das in Kammer 5 trotzdem nichts gebracht, und so lagen wir eine halbe Stunde später immer noch in unseren warmen Kojen, als wir schon die Glocke zum Frühstück läuten hörten. Irgendwann schafften wir es dann aber auch an Deck und genossen noch das letzte Frühstück an Deck mit Aussicht auf die Felder und Berge (oder eher Hügel?) der Azoren. Den Tag über hatten wir die ganze Zeit Freizeit (loitering is allowed!), die wir mit Spiele spielen, Hafenwache gehen und vor allem mit Telefonieren verbrachten. Beim nächsten Mal sehen wir uns wahrscheinlich live!!

Das Highlight war heute wirklich das Mittagessen: es gab zum ersten Mal auf der Reise Burger, die sich jeder selbst belegen konnte und die einfach megalecker waren. Am Nachmittag hat der Chor noch ein Video aufgenommen, bei dem wir auf der Großrah singen. Das wird hoffentlich auch bald auf YouTube zu sehen sein, also schaut vorbei („Wohnzimmerchor“).*

Pünktlich um 18:00 Uhr legten wir ab und starten ausgeruht in die nächste Etappe. Obwohl wir den Boden der Azoren nicht betreten durften, sondern nur auf der Roald chillen konnten (was ja auch nicht das Schlechteste ist), sind alle sehr froh, dass wir hier noch das große Glück hatten, anlegen zu können, denn so hatten wir mal einen Tag Pause, die uns allen wirklich gut getan hat. Außerdem haben wir jetzt wieder sehr sehr sehr viel frischen leckeren Proviant an Bord, dafür hat sich der Stopp wirklich sehr gelohnt! Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass die Ankunft nicht allzu kompliziert wird.
Liebe Grüße von Emma

Emma grüßt ihre Familie, Feli und Katzen-Oma und -Opa und Wald-Oma und -Opa.
Carlotta grüßt das 3. D von oben, Emil und ihre Familie.
Isa grüßt Jörn.
Vera grüßt ihre kleine Schwester! Durchhalten!!!! Vera grüßt alle Freunde in Hannover, Hamburg, Herford, Bielefeld, Schloß-Holte, Berlin, Bremen, Kiel, Peine, Minden (und „Mindener Ausland“)!

* Anm. d. Red.: Wir verlinken das Video hier auf die Webseite des Nordkolleg Rendsburg, wo es am 10. April um 18:00 Premiere hat…!!!