NOK

Datum: 28. April 2020
Position: 52° 15,8′ N, 009° 37,6′ E
Etmal: 101 nm
Wetter: Wind E, 1 Bft., Luft 9°, 1007 hpa
von Timmi & Tammi

Das steht für…
…Nicht ohne Kaffee
…Nord-Ostsee-Kanal
…Nicht ohne Kaiserschmarrn
…nach Osten – Kiel
…nachmittags oben gucken…

Tim: „ Jooo, Pura Vida! Ich hab 4 Stunden gepennt und dann musste ich schon zur 4-8 Wache. Aber zum Glück gabs ja frischen Kaffee sodass ich den Tag überlebt hab.“

Tamara: „Servus, ja Kaffee hab ich heute wirklich genug gekocht. Wenn so viele Lotsen an Bord kommen und man Backschaft hat, ist die Kaffeemaschine halt ordentlich am Laufen. Hat dir unser Mittagessen geschmeckt?“

Tim: „Das war sooo lecker. Aber Kaiserschmarrn ist halt einfach geil. Ich hab mir echt gewünscht, das Sättigungsgefühl ausschalten zu können.“

Tamara: „Kann ich verstehen! Ich war schon vorher satt, ich konnte halt auch viel naschen. Eigentlich war die Backschaft mega entspannt. Wenn der Lotse uns so gut durch den Kanal schippert, gibt’s keinen Seegang und dann klappt der Kaiserschmarrn auch! Irgendwann kam Uli in die Kombüse und hat nochmal Karamel-Creme gemacht und Isa hat den Teig für die Zimtschnecken vorbereitet. Die waren soooo lecker!“

Tim: „Jaa, die Zimtschnecken werden echt von Mal zu Mal besser und die waren schon beim ersten Mal supi und auf dem Brot gibt’s echt nix besseres als frische Karamell-Creme. Aber die Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal war irgendwie komisch.“

Tamara: „Wie meinste das?“

Tim: „Naja, wir sind Kiel immer näher gekommen und zwischendurch haben auch schon ein paar bekannte Gesichter von Land gewunken. Und als wir dann in Kiel aus der Schleuse kamen und den Thiessen-Kai gesehen haben, wo die Reise vor über einem halben Jahr startete, hat sich das ganz merkwürdig angefühlt. Manche haben angefangen zu weinen, weil einem dann bewusst wurde, dass wir jetzt fast angekommen sind. Für mich und ein paar andere hat sich die Situation nur total surreal angefühlt und ich hab das auch noch nicht so ganz begriffen.“

Tamara: „Mir geht’s auch so. Ich glaube, vor allem wegen der Reflektionsrunde, die wir gerade mit den Lehrern hatten, merkt man erst wie viel wir erlebt haben und wie sehr wir alles vermissen werden! Die Zeit geht gerade wie im Flug und die Ankunft kommt so schnell daher.“

Tim: „Jap. Ich war auf dem Weg durch die Kieler Förde zum Ankerplatz auch noch auf der Royal mit Nina und hab den Blick genossen. So hoch oben wird man bald nicht mehr sein können. Das muss ich jetzt noch nutzen.“

Das wars jetzt auch schon mit der Tagesmeldung von Tammi und Timmi. Schöne Grüße an alle, die die Tagesmeldungen verfolgt haben und auch diese lesen.
Tammi & Timmi

Grüße:
Timmi grüßt außerdem seine Family, bis die Tage
Tammi grüßt Mami und Papi und Larissa und Anna. Bald habt ihr mich wieder am Hals kleben 😊 Hab euch lieb!
Emma grüßt alle zuhause, freu mich auf euch und kanns gar nicht glauben euch in so wenigen Tagen zu sehen, genießt noch die Ruhe 😊
Justus grüßt sein Bett und seine Mum + Schwester genießt die Zeit ohne mich xD Ich komme 😊
Anna wünscht Emmi alles Gute zum Geburtstag – Feier schön und kauf dir noch einen Chanel-Lippenstift! In 5 Tagen ist Mati dran…
Jonas grüßt seinen Papa, der Brief für Bermuda ist angekommen. Danke!