Ponta Delgada

Datum: 5. April 2020
Position: 36° 44,3′ N, 025° 55,8′ W
Wetter: Wind SE, 5 Bft., Luft 18°C, 1008 hpa
Etmal: 28 nm
von Christoph

Wer die Tagesmeldung von gestern gelesen hat, ist bestimmt gespannt, ob wir denn nun gut im Hafen gelandet sind. Ja wir haben es geschafft! Wir sind im Hafen von Ponto Delgada, die Leinen sind fest, an Land dürfen wir allerdings nicht. Der Lotse kam gestern, nachdem wir den Anker mit vielen Händen und der Ankerwinde aus dem Grund geholt hatten, an Bord. Es gelang uns ein flottes Anlegemanöver und konnten sogleich schon mal Diesel bunkern. Gegen 23:30 war alles klariert und wir konnten in die Koje, es sei denn man war in die Hafenwache eingeteilt. Heute war dann die Groß-Proviantierung, Schiffserhaltarbeiten im Rigg und Reinschiff. Also der übliche Bordalltag, den Schiffsbesatzungen im Hafen so betreiben. Nur eben noch konzentrierter, im strömenden Regen und nicht mit der Aussicht, im Anschluss einen Landgang zu machen, um Land und Leute kennenzulernen.

Doch inzwischen scheint auch wieder die Sonne, die Berge von Kisten sind verstaut und heute ist ein Kinoabend mit Chips angekündigt. Da liegt doch gleich gelöstere Stimmung in der Luft. Uns wird zunehmend klar, was für ein wir Glück haben, dass wir auf den Azoren noch einlaufen konnten (Horta und Peters Sportcafe ging leider nicht) und dass wir jetzt mit sehr, sehr viel gutem Essen an Bord uns auf dem Weg zu deutschen Küsten machen können. Da war sehr viel ausdauernde Arbeit in der Schiffsführung von Nöten, dass dies möglich wurde. Danke auch an den Landsupport!!! Dank kleiner Fehllieferung gab es heute auch eine Eis-am-Stiel-Party, der Sieger hatte 6 Eis verspeist. Lecker!! Wir genießen die sozialen Freiheiten, die ja scheinbar in ganz Europa nicht mehr erlaubt und möglich sind. Wahrscheinlich beneiden uns so einige an Land um unsere Situation, doch denken wir auch zunehmend an Euch, die Landmenschen. Bleibt gesund, wir freuen uns auf Euch!
Euer Christoph