Derzeit zuhause… (…in Gedanken an unsere Lieben)

Datum: 31. März 2020
Position: 34° 56,7′ N, 035° 03,9′ W
Wetter: Wind ESE, 2 Bft., Luft 21°C, 1006 hpa
Etmal: 100 nm
von Philippe & Emma

Die Sonne ging auf es wurde hell
Corona schaute um die Ecke ganz schnell.
Auf der Roald haben wir zum Glück
nur zu kämpfen mit dem Schwell.
In der Messe fliegt alles hin und her
und macht uns das Abendessen schwer
Doch über das viele Klopapier freuen wir uns sehr.

In der Kombüse hören wir das Klirren vom runtergeflogenem Besteck
doch besser, als wären die Läden weg.
Vorstellen können wir uns das nicht,
denn Shoppen gehört doch bei manchen zur Pflicht.
Auf Eis gefreut haben wir uns schon,
hoffentlich wird sich das auch noch lohnen.

Delfine haben wir heut mal wieder gesehen,
da ist der Tag doch gut zu überstehen.
Wir hoffen euch geht es allen gut
und ihr zieht nicht vor Corona den Hut und
unsere Tagesmeldungen machen euch Mut.

Corona kriegt euch schon nicht klein
wir werden schon bald wieder bei euch sein.
Das Abendessen wird gegessen mit Genuss
daher machen wir jetzt Schluss.

von Philippe G. und Emma

Philippe grüßt seine fam und seine Freunde nicht zu vergessen seinen Hund
Emma grüßt ihre family, friends und ihr zuhause. Freu mich wirklich auf euch und hoffe euch geht’s gut! <3


Neu im Blog:
Kolumne: „Oh, wie schön ist Panama“ von Lukas, Constantin & Jonas


Neu im Blog:
Kolumne: „Unser Blick auf Costa Rica“ von Ilka, Jelka und Fenja

Uns geht’s gut…

Datum: 29. März 2020
Position: 36° 01,0′ N, 039° 09,1′ W
Wetter: Wind SSE, 3 Bft., Luft 18°C, 1016 hpa
Etmal: 107 nm
von Mike

Aus der Sicht der Wache 1 einige Infos zur Lage: Sie ist hoffnungslos aber nicht ernst. Es geht uns gut (allen an Bord). Befindlichkeiten soll es und würde es auch an Land, zu Hause gegeben haben, also bilden sie keine zusätzliche Belastung. Covid 19 berührt uns zur Zeit nur über die Probleme an Land. Unser gesundes „Splendid-Isolation-Spacecraft“ segelt zwischen den von den Admins vorgegebenen Grenzen mit erheblich weniger Stress, als wir ihn aus den Nachrichten und den Bergen von angeforderten Absicherungspapieren herausfiltern, übrigens am unterrichtsfreien Sonntag unter der selbständigen Leitung seitens der Kids.

Gewisse Sorgen um das Wohlbefinden der Lieben (Landlubber) bleiben dennoch…. Wir befinden uns fast in der Situation des Entdeckers Magellan, welchen Luisa für den Deutschunterricht erwählt hatte, nur mit umgekehrtem Vorzeichen: Voraus das nun unbekannte Europa, achteraus die Erinnerung an die gastlichen Americas… Die charakterliche, nautische und seemännische Aus- und Weiterbildung der Kids (das polcor SuS gleicht mir zu sehr einem SOS) läuft inhaltlich und vom Verstehen gut. Wir haben in den langen Wachen, tags und nachts, zueinander vorsichtiges Vertrauen entwickelt.

Weil wir weder TV noch belastbare Radionachrichten empfangen, halten wir uns an Tatsachen und schaffen uns unsere Welt selbst. Dazu gehört, dass Luisa mit ihrem Proviant- und Backschafts-Team auf der Grundlage der von Stefan P. vermittelten Fähigkeiten ein sehr essbares Futter zaubert, welches allen wechselnden Ansprüchen genügt. – gelegentlich verstärkt durch die Kombüseneinbrüche von Isa und Kpt. Uli, die zu durchaus geniessbaren Zimtschnecken und Kuchen führen. Die formale Schule geht auch weiter und die vier Lehrer lassen es sich nicht nehmen, die 8-12-Wache vormittags und teilweise abends zu verstärken.

Zum positiven Schluss eine Bitte an „de Lüd’ an Land“: Ständige Anfragen über neue Planungen und Alternativen sind wenig hilfreich. Wenn wir Hilfe brauchen, werden wir uns melden. Die Vorgaben und Infos von den Admins ändern sich schnell und wir haben noch fünf Wochen bis zum 1. Mai. Vor drei Wochen kannte nur ein kleiner Kreis von Fachleuten den Begriff Covid 19… Ich wiederhole mich gerne: Uns geht es gut, wir sind gesund…und hoffen das Gleiche von und für Euch.
Cheers, Mike

P.S.: Wer gelegentliche Ironie oder gar Satire findet, darf sie behalten. Wohl bekomm’s.

Luki grüßt seine Familie und alle Ahoi’s. Ich freue mich schon euch so bald wiederzusehen.
Caro grüßt ihre Familie und Freunde Zuhause. Bleibt gesund! 😉
Carlodda grüßt ihre Familie und Freunde! Hab euch lieb! Und ganz, ganz liebe Grüße an Schönerich und Simon! Ihr fehlt uns!


Neu im Blog:
Kolumne: „Oh, wie schön ist Panama“ von Lukas, Constantin & Jonas


Neu im Blog:
Kolumne: „Unser Blick auf Costa Rica“ von Ilka, Jelka und Fenja