Osterstimmungen

Datum: 8. April 2020
Position: 40° 34,0′ N, 024° 17,5′ W
Wetter: Wind WSW, 4–5 Bft., Luft 21°C, 1010 hpa
Etmal: 129 nm
von Fenja und Maya

Nachdem gestern schon das erste Treffen der Osterhasen war, wurden heute schon die ersten Vorbereitungen getroffen. Nach unserer 12-16 Uhr Wache, mit Lernzeit, ging es dann auch schon ans Eier auspusten. Wer kennt es nicht, man sitzt in der Osterzeit zuhause, pustet fünf Eier aus und ist so fertig, dass man beschließt, dass fünf für dieses Jahr reichen müssen. Hier auf der Roald, wohl gemerkt bei Seegang, waren es 60 Eier, die wir zusammen mit Phil (dem Eierauspustprofi), Jonas (dem mit Anfängerglück), Caro (die nach drei Eiern dann doch aufgegeben hat) und Luisa (die für die Dokumentation zuständig war).

Morgen geht es dann weiter mit dem Bemalen. Im Anschluss gab es eine Knüpfparty in Kammer 2, die wir aber relativ schnell verließen, um in der Messe mit Dani das Kartenspiel Kakerlakensalat zu spielen. Als unsere Köpfe dann schwirrten und ihr einziger Inhalt aus Tomaten, Paprika, Blumenkohl und Salat bestand, gab es dann einen superleckeren Kartoffelsalat zum Abendessen. Diesen genossen wir auch schon heute Morgen in unserer Nachtwache. Jetzt gleich findet noch eine Chorprobe statt und dann geht es für uns auch schnell in die Koje, damit wir in drei Stunden wieder an Deck stehen können, um eine eben so lustige Nachtwache zu haben, wie in den letzten Tagen. Mitsamt Hüpfwettbewerb, bei dem unsere Füße natürlich nicht das Deck verlassen, denn bei richtigem Hüpfen würden wir ja die Anderen wecken. Na dann trällern wir jetzt schön vor uns hin. Bis bald!
Fenja und Maya

P.S.: Ergänzend noch ein paar Informationen zu unseren Reiseverlauf. Wir haben haben zur Zeit gute Winde die uns weiter nach Norden segeln lassen, damit wir die absehbaren Windrichtungen gut nutzen können. Der Wachen sind seid den Azoren neu sortiert und haben sich schon wieder gut eingespielt und parallel zur seemänischen Ausbildung, bekommen die Schüler von den Lehrern belgleitete Seblstlernzeiten. Wache 1, heute mit den Tagesmeldungen dran, wird von den Schülersteuerleuten Caro und Jannis, sowie Schületoppsgasten Anna und Phil gut durch geleitet. Mike, unser Steuermann, erzählt jede Nacht goldwertes Wissen zur Navigation und Geschichten aus seinem langen Seefahrtsleben. TG Christoph

Grüße:
Caro grüßt ihre Freunde und Familie!
Liebe Grüße an die Bauarbeiter hoffentlich habt ihr wieder angefangen! Maya
Fenja grüßt Patti, Dani, Mirja und Rieki und natürlich Mami, Papi, Hendräk, Willi, Erna, Anna, Chici und Musi. Hab euch alle ganz doll lieb!
Mika grüßt seine Großeltern Eva, Walter und Inge. Wir sehen uns bald wieder!
Janina grüßt ihre Familie und Freunde, fühlt Euch durchgeknuddelt!
Hrmph!
Dani an ihre Mama und Oma – heute und gestern gab’s Goetze-Kartoffelsalat, jam jam <3