Die Osterwerkstatt

Datum: 9. April 2020
Position: 42° 20,0′ N, 023° 05,2′ W
Wetter: Wind NW, 4 Bft., Luft 15°C, 1021 hpa
Etmal: 99 nm
von Lara

Es ist wohl offiziell: die High Seas High School feiert dieses Jahr das vermutlich größte Osterfest Deutschlands. Mit normaler Sicht auf die Dinge sind 45 Menschen, die zusammen feiern keine Besonderheit, jedoch in Zeiten der Covid19-Pandemie sieht die Sache anders aus. Angesichts der Kontakteneinschränkungen, die zuhause eingeführt wurden, muss dieses Jahr wohl das eine oder andere Osterfest ausfallen. Auf einem 50 Meter Schiff mit 45 Mann Besatzung ist es jedoch nicht wirklich möglich, sich an den 2 Meter Sicherheitsabstand zu halten (da man allein in den Kojen fast mit dem Gesicht and den Füßen des Mitbewohners klebt). Somit lassen wir es uns dieses Jahr gut gehen. Da wir nicht unbedingt vorhaben, einen Seenotfall zu provozieren, muss das diesjährige Osterfeuer aber wohl ausfallen. Das gleiche gilt für Sackhüpfen, da sich keiner von uns auf den letzten Seemeilen unserer Reise gebrochene Beine wünscht.

Doch wir wissen uns zu helfen, damit die Ostertraditionen auf dem Nordatlantik nicht den Bach runter gehen. Heute startete die versprochene Bemalungsaktion der ausgepusteten Eier. Dabei wurden die verschiedensten Techniken verwendet. Dani hatte es sich unter Mayas Anleitung zur Aufgabe gemacht, die Eier mit eingeweichtem Krepp-Papier einzufärben und sich dabei gleichzeitig die Hände farblich zu individualisieren, während die Schüler sich mit Filz- und Buntstiften ans Werk machten. Die Kreativität schlug bei einigen mehr, bei einigen weniger aus. Die Ungeschickteren unter uns (also auch ich) schafften es, die Eier mitten im Prozess zu zerbrechen, um dann von Maya mit Kindergartenkindern verglichen zu werden. Zusätzlich kam bei mir ein bisschen Nostalgie auf, musste ich doch an das alljährliche Eierbemalen denken, zu dem meine Oma mich jedes Jahr irgendwie überredet, das Klassikradio im Hintergrund nicht zu vergessen.

Die fertigen Werke ließen sich jedoch sehen. Unter zahllosen bunten Eiern gab es welche mit detaillreichen Mustern, einige mit der Aufschrift HSHS 19/20, andere, die mit Ankern und Kompassrosen überzogen waren. Eins trägt die Aufschrift: HSHS 19/20 sagt: Fck Corona. Das kann man jetzt werten wie man möchte. Ein anderes wurde sehr kreativ mit „Ei“ beschriftet. Wie gesagt, wir geben uns Mühe, die Osterstimmung mit unserer Kreativität aufrechtzuerhalten. In den nächsten Tagen sollen noch mehr Aktivitäten folgen. Die gesamte Crew wünscht allen Familie und Freunden zu Hause ein schönes Osterfest!
Bis bald, Lara

Grüße:
Tjorven grüßt endlich mal wieder ihre Familie und Freunde, besonders die drei J´s
Luki grüßt alle Ahoi’s. Ich freue mich so sehr auf euch! Habt schöne Ostertage.
Ilka grüßt besonders ihren Opa:,, Gute Besserung, halt die Ohren steif. Ich hab dich ganz doll lieb<3“
Lara grüßt ihre Familie und Freunde, ich vermisse euch und wünsche euch Frohe Ostern <3 f
Philippe grüßt seine Eltern und seine Schwester
Calotti grüßt ihre liebe Familie und Freunde und wünscht heute Luni und Robert alles Gute zum Geburtstag! Ich freue mich auf euch!
Eike grüßt seine Kollegen und bedankt sich für die von euch für mich und die Firma geleisteten Arbeiten ;).
Hrmph!!!!