Schwimmen im Ententeich

Datum: 28. Oktober 2017
Position: 46°26,4’N, 007°47,6’W
Etmal: 90 NM
Wetter: Wasser 17°C, Luft 18°C, Wind 2 Bft.
von Lukas

Der gestrige Tag verlief genauso wie eigentlich alle anderen Tage, Segel hoch, Segel runter und Wache gehen. Allerdings war die Backschaft von gestern (Kjell, Paul, ich und natürlich unsere Köchin Eva) der Held des Tages: Über 4 Stunden verteilt haben wir insgesamt 14 Bleche Pizza gemacht. Das bedeutete zwar sehr viel Stress – zu sechst wurde nachher abgewaschen und auch die Kombüse gesäubert – aber es hat sich gelohnt! Wer hätte schon gedacht, dass man an Bord sogar Pizza bekommt und nicht nur Pizza Margaritha, sondern auch Pizza Hawaii, Pizza Thunfisch, Pizza Thunfisch-Hawaii sowie auch Eigenkreationen. So viel zum gestrigen Tag.

Heute ging der Tag echt gut los: Man konnte zur 8-12-Wache sogar nur im Pullover gehen und das Ölzeug mal im Tigergang hängen lassen. Wir haben heute das Dinghi ausgesetzt, um den Durchlauf zu üben. Beim zweiten Durchgang haben wir nur 5 Minuten gebraucht. In der Wache haben Trixi und KP einigen gezeigt, wie man Nähte oder Risse in Segeln näht. Thomas macht heute, wie eigentlichen jeden Tag, wieder Ausbildung. Am Nachmittag bei Flaute gab es Kuchen im Sonnenschein. Nachdem alle ihr Stück Kuchen gegessen hatten und sich wieder zu ihren jeweiligen Beschäftigungen begeben hatten, fragte Thomas, ob wir nicht Lust hätten, in der Biskaya schwimmen zu gehen. Sofort war der Großteil von uns Feuer und Flamme – wer kann denn schon von sich behaupten, er sei im Atlantik geschwommen und hatte dabei 4,5 Kilometer Wasser unter sich!! Nach einem kurzen Umbrassen des Großtopps konnten wir uns umziehen und dann hieß es erst einmal für alle, die sich für ein Bad im Meer entschieden haben, Nassmachen. Das Wasser hatte eine Spitzentemperatur von 17°C. Das Duschen haben wir dann auch nach draußen verleg – eine gute Idee zum Wassersparen. Das war wirklich ein klasse Tag heute!
Lukas

PS.
1. Liebe Grüße an alle Leute, die den Blog verfolgen und an meine Familie und Freunde – fühlt euch gedrückt. (Lukas)
2. Liebe Grüße an meine Freunde und meine Familie an Land! Hab euch lieb! (Greta)
3. Liebe, liebe, liebe Grüße an meine Großeltern, ihr verfolgt bestimmt ganz intensiv den Blog!!
Ich hoffe, dass es euch gut geht, ich vermisse euch! (Laurine)
4. Liebste Lisa – Vögelchen – alles liebe und Gute nachträglich! Ich hoffe, du hattest es ganz wunderbar und bist gut ins neue Lebensjahr gestartet! Grüße aus der Biskaya! Annika